Frage von anfaengerlaufen,

Trainingsplan fürs Fitnessstudio

Hallo erst mal,

am freittag gehe ich ins fitnessstudio das studio heißt basecamp in matrei bitte um einen plan bin ein neuling

Antwort
von mountainbiker75,

Ich würde einmal festlegen, was deine Ziele sind. Falls du das noch nicht weißt, würde ich mir darüber Gedanken machen und dann mit dem jeweiligen Fitnesstrainer einen Plan ausarbeiten.

Antwort
von noch4noch3noch2,

hallo,

am besten, du lässt dir einen plan von einem dort tätigen trainer machen, sie haben den überblick über ihre geräte und können dich korrigieren. Es kommt auch in erster linie auf dein trainingsziel an. Im krafttrainingsbereich beginnst du am besten mit kraftausdauer, das heißt, ein gewicht ca. 20 mal bewegen in 1-3 Sätzen, das heißt 1-3x 20 Wiederholungen, nicht bis zur völligen erschöpfung, für einen ausdauertrainingsplan empfiehlt sich ein belastungstest, hier kommt es auch wieder auf dein trainingsziel an und deinen derzeitigen fitnesszustand. viel spaß beim trainieren!

Kommentar von TJack ,

nur mal so am Rande: Kraftausdauer wir bis zur völligen Übersäuerung trainiert, was du meinst und was in den Studios oft gemacht wird ist ein Anfänger-Anpassungstraining, das natürlich völlig Ok ist, aber nix mit Kraftausdauer zu tun hat.

Kommentar von noch4noch3noch2 ,

Das stimmt, was ich meine, ist ein Anfänger-Anpassungstraining; es ist aber ein Kraftausdauertraining, da zur optimalen Entwicklung der Kraftausdauer Übungen bei 60 Prozent des Maximalgewichts zwischen 15 und 20 Wiederholungen empfohlen werden, was in etwa einer Leistung entspricht, die nicht zur völligen Überäuerung führt (in einer der drei phasen des krafttrainings, hypertrophie-, maximalkraft- und kraftausdauertraining), da auch sehnen und bänder geschont werden. Deshalb eignet es sich auch als Anfängertraining.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten