Frage von lxuxlxux, 52

Trainingsplan für Verbesserung beim 800m Lauf

Hallo,

ich muss einen Trainingsplan erstellen für die Verbesserung der Schnelligkeitsausdauer beim 800m Lauf. Wir sind ca. 5 Jugendliche im Alter von 17-19. Ich wollte 2x pro Woche ein Intervalltrainig machen und 1x pro Woche ein Grundlagenausdauertraining. Leider weiß ich nicht ganz wie ich das ganze gestalten soll. Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen und kann mir ein paar Tipps geben ?

Vielen Dank schon mal im voraus! LG

Antwort
von Juergen63, 52

Mit Verbesserung der Schnelligkeitsausdauer meinst du vermutlich das die 800 Meter Laufzeit verbessert werden soll. Generell geht das von dir angedachte Trainingsmodell schon in die richtige Richtung. Je nach dem wie Zielstrebig ihr seid würde ich durchaus noch 1-2 Einheiten pro Woche einbinden. Das Grundlagenausdauertraining würde ich so gestalten das ihr 2-3 Kilometer durchlauft. Bei Bedarf und Lust geht natürlich mehr. Beim Intervalltraining dann Tempoabschnitte einbinden die ihr eurem derzeitigen Leistungsstand anpassen müßt. Den Leistungsstand kennen wir jetzt nicht. Als 4. Einheit würde ich dann den 800 Meterlauf gezielt auf Zeit laufen, denn darin wird ja eure Zielsetzung liegen auf dieser Distanz schneller zu werden.

Kommentar von lxuxlxux ,

erstmal vielen dank fuer deine antwort! haette wohl meine frage präziser stellen sollen. und zwar weiß ich nicht ganz wie ich das Intervall Training gestalten soll. welche Strecken wie oft wiederholen, wie lange Pausen etc.

Antwort
von TJack, 42

Schau dir das an und denk dir das Schießen weg. Das ist genau das was du suchst. http://www.thomas-jack-wanner.de/run-archery-bogenlaufen/8-wochen-trainingsplan-...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community