sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Trainingsplan für 400m-Sprint

gefragt von Bellagio am 10.08.2008 um 13:32 Uhr

Hallo, ich möchte selbstständig meine 400m Zeit verbessern, was mir aber fehlt ist ein Verein mit Kompetenz. Derzeit lauf ich 55,2 sek (ohne jemals speziell trainiert zu haben) und möchte unter 53 sek kommen...natürlich so schnell wie möglich ;) Zu mir erstmal...bin fußballer in der Verbandsliga Herren und mache derzeit mein Sportabitur. Da hier kein geeigneter Verein ist, mit Trainer die Ahnung haben (hab ich mir von deren Sportlern sagen lassen), möchte ich für mich selbst trainieren. Über welche Intervalle bzw. Distanzen sollte ich mich quälen?Pyramidentraining?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

training (1217)

Frage beantworten!

Flankengott
beantwortet von Flankengott am 10. August 2008 18:55
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja Pyramidentraining ist nicht schlecht. Versuche dir deine gewünschte Zeit auf 400m auf 100, 200 300 m runterzurechnen. Dann trainiere am Anfang 100m 200m 300m 200m 100m, Zwischen den Läufen hast du jeweilige Distanz die du gelaufen bist Pause (am besten du gehts ei Distanz dann einfach zurück. Wenn dieses Training 2 mal die Woche machst, verbesserst du dich erheblich. Wenn du dann mehr trainieren willst musst du die Intensität erhöhen. Trainiere dann 200m 300m 500m 300m 200m. Versuche Parallel immer Laufschule und Rumpftraining zu machen.

anonym
beantwortet von einem Gast am 3. September 2008 20:33
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

400m kannst du nicht "einfacah so mal laufen" wenn du ernsthaft vor hast dich zu verbessern. dazu gehört eine grundlegende ausdauer, die du vllt vom FB aber hast.dann braucht dein körper auch viele läufe über 200 bis 300 die zwar nicht so schnell sind aber dafür hoher umfang zb 10(15,20)x200 in 40s (für deine 53) und dann die zeit runterschrauben bis vllt auf 33 und den umfang erhöhen auf max 20 außerdem überdistanzen (250,350,450,500) usw. pause ist auch wichtig. wenn du hohen umfang und wenig geschwindigleit machst reicht vllt eine bis 2 min wenn du racepace läufst brauchst du schon mal 10 bis 20 min pause je nach länge der strecke dazu kommmt dannn natürlich auch noch lauf ABC, Schnelligkeitstraining, Arm-, Bein- und Rumpfkrqaft... alles nicht so schnell zu machen ;) aber viel spaß! :D wieß nicht ob du das schon kennst.kommt von clyde hart MJs und J. Wariners ExTrainer http://www.sports-fitness.com/article/sf/ie/read/78

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.