Frage von RamonT, 16

Trainingsplan auf Masse und Muskelaufbau 1.73cm 16 Jahre 52kg

Hallo bin noch Anfänger und auf der Suche nach einem Trainingsplan der mir bei meinem Ziel Gewicht und Muskelmasse anzulegen hilft. Ich trainiere im Body Culture. Ich kann jeden Tag trainieren habe aber gehört das es besser ist 3-4 mal die Woche. Hoffe ihr könnt mir bei meinem Vorhaben weiter helfen. lg RamonT

Antwort
von DeepBlue, 16

Hi,

gut Ding will bekanntlich weile haben. Das gilt auch für Muskelaufbau. Zunächst erst einmal wissen wir nicht, ob du mit Deinen 16 Jahren bereits ausgewachsen bist. Knochen, Sehnen und Bänder dürfen bei Heranwachsenden noch nicht so stark beansprucht werden, wie bei Erwachsenen.

Fang erst einmal mit einem Ganzkörpertraining an und wähle die Gewichte nur so schwer, dass Dir damit 15 WH pro Satz möglich sind. Konzentrier Dich zunächst darauf, die Übungen sauber durchzuführen. Erst wenn sich die Bewegungen automatisiert haben, stehen schwerere Gewichte evtl. zu Debatte (körperlicher Entwicklungsstand?) Sieh nur zu, dass zwischen den Trainingstagen immer ein Tag Pause liegt, damit sich die Muskeln erholen und der Belastung anpassen können. Muskelzuwachs lässt sich übrigens nur in dieser Ruhephase erzielen.

Ansonsten bietet meines Wissens nach "Body Culture" einen umfassnden Betreuungsplan an, sprich: Es gibt dort ausgebildete Trainer, die Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Von diesem Angebot würde ich auch Gebrauch machen, denn die Trainer haben Dich optisch vor Augen, sehen Deinen Entwicklungsstand und können Dir sicher präziser raten als wir.

Gruß Blue

Antwort
von Spawn, 14