Trainingspläne ohne Bauch? was soll denn das?

4 Antworten

Wenn es um Muskel Aufbau geht und du einen Trainingsplan ohne Beine verfolgst. Dann ja, Das ist meiner Meinung nach Müll. Aber was das mit dem Bauch angeht, kommt es meiner Meinung nach auf die Trainingsart an. Mal angenommen der Plan enthält viele Ganz - Körper - Übungen, wie z.B. Liegestütze, dann ist das eigentlich schon in Ordnung. Grund hierfür ist, dass durch z.B. Liegestütze (wenn richtig ausgeführt) eine enorme Körperspannung erzeugt wird, die durchaus ausreicht um einen Sixpack zu erzeugen ( dauert allerdings länger, als wenn du den Bauch gezielt trainierst ). Habe das selbst einmal 4 Monate ausprobiert, und zum den Sixpack aufrecht erhalten hat es locker hin gereicht !!! Aber jetzt mal angenommen es handelt sich bei diesen Plänen um gezieltes Training von einzelnen Muskel - Gruppen, und der Bauch wird weg gelassen. Dann finde ich das eigentlich eher Müll.

hoffe konnte helfen.

Mit Training kommst du aber zu keinem Sixpack, egal wie viele Bauchübungen du machst. Hier ist die Ernährung ausschlaggebend.

@whoami

das ist schon klar aber in der Frage geht es ja nur um´s Training.....

ne ich spreche hier von klassischen pumper-übungen, also ohne KG-Übungen wie Liegestütz. Das heisst es wird effektiv auf Masse hingearbeitet und der Bauch, offensichtlich shlicht und einfach ignoriert^^, haben wohl das Gefühl wenn sie das Körperfett auf unter 10% drücken bekommen sie auch schon ihr Traum-sixpack..xD...man wird was sehen, das stimmt schon, aber es wird nicht sonderlich gut aussehen wenn man nicht noch ein wenig muskelmasse draufpackt...

Wegen dem Beine auslassen, ja das ist Müll. Das ist so ich persönlich, bin derzeit auch ein wenig ratlos, da ich zuhause trainiere aber kein Rack habe, und dadurch nicht genug Gewicht für Kniebeugen und Wadenheben zustande bringe, für Ausfallschritte reichts gerade noch. Aber ja die heutige Pumper-Generation will ein V, einen Riesen-Brustkorb und fette Oberarme, der Rest....egal^^

@vioemotion

bin auf Sprungübungen ausgewichen, und meine Beine sind sowieso ordentlich kräftig(5 Jahre Fussball, 1 Jahr Unihockey und eine Familie die mit kräftigen Waden und grossen Oberschenkeln gesegnet ist tragen das seine dazu bei...)

Viele der Typen trainieren kaum bzw. gar nicht ihre Bauchmuskeln.... wahrscheinlich deshalb, weil der Bauch ja schlank und nicht dicker werden soll!

Das Thema mit den Dysbalancen würde ich mal in Frage stellen. So dramatisch ist das nicht....... Ich denke, das wird die Wissenschaft auch die nächsten Jahre etwas revidieren.

ja es wird vermutlich schon ein wenig übertrieben, aber meiner Meinung nach ist es zu 100% schädlich, zumindest langfristig, wenn man den Rücken trainiert aber die Bauchmuskeln gar nicht...

Doch, du hast Recht: es ist gefährlich, und sehr kurzsichtig sich nur auf die sichtbaren Posermuskeln zu konzentrieren. Haltungsschäden sind dabei vorprogrammiert.

ich persönlich trainiere abwechselnd Rücken und Bauch und mir würde es nie in den Sinn kommen einen derartigen Müll zu machen, habe keinen Bock auf nachhaltige Haltungsschäden. Aber wollte nur mal nachfragen, ob andere dies auch so sehen, vielleicht gibts ja auch i-welche neue Forschungen die (mal wieder) alles auf den Kopf stellen..;)

Nun, daran siehst du mal das das was du im Netz findest auch nicht immer das A und O ist. Zu einem guten Krafttraining gehört immer das Trainieren aller Muskelpartien. Es gibt im Netz leider so einige Trainingspläne die nicht optimal sind. Das liegt dann auch oft daran das an sich jeder im Netz irgendwelche tollen Dinge posten kann. Unabhängig davon ob derjenige nun Trainingserfahrung hat.

das im net haufenweise schrott steht, ist mir bekannt...stelle meinen PLan auch nicht nach i.net zusammen...zum glücj^^