Frage von 1998tlb, 24

Trainingspausen Fortschritt

Hi . Ich gestalte mein Krafttraining so das ich alle 6-10 Wochen eine 1-2 wöchige Pause von jeglichem Sport einlege um meine Muskeln zu regenerieren und diese sich einmal komplett erholen jetzt kommt die Frage undzwar merke ich das sich mein oberarm Umfang nach jeder Pause 1-2 cm größer ist wenn ich jedoch wieder trainiere schrumpft er wieder jetzt schon 1 ganzen cm in 4 Wochen , woran liegt dies zu viel Stress auf die arme ?, übertraining ?, zu kleiner Reiz ? . Mache derzeit Hit und tri und bizeps 2 mal pro Woche jeweils 5-7 Sätze + Handball Training Vlt nochmal 2 trizeps Sätze ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Benlio, 24

Können das Wassereinlagerungen sein, die sich in der Zeit einer Pause bilden?

Antwort
von Juergen63, 23

Von der Intensität her solltest du nicht in ein Übertraining geraten. Das sich in den 1-2 Wochen der Ruhephase dein Armumfang um 1-2 cm erhöht und danach schrumpft ist eher untypisch. Von daher ist fraglich ob es sich dabei um Muskelmasse handelt oder ob deine Körperfettschicht in der Pause sich leicht anhebt. Wie verhält es sich denn mit deinem Körpergewicht ?

Kommentar von 1998tlb ,

Mein kfa steigt in dieser zeit sehr leicht an aber ich denke nich das diese leichten Schwankungen etwas ausmachen zudem ich momentan in der massephase bin :)

Antwort
von whoami, 18

Komplett auf das Training zu verzichten ist unnötig und nicht zielführend. Um dich vom anstrengenden Training zu erholen reicht es alle 6-8 Wochen eine leichte Trainingswoche einzulegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten