Frage von jochen67, 5

Trainingseinheit tauschen

Hallo Gemeinde, habe folgende frage: trainiere momentan in der 16. Woche für einen Marathon ( meinen 4. trainiere jetzt im 4. Jahr ) Diese Woche steht u.a. eine 20x1km mit 2 Minuten Trabpause an ( am Samstag ). Alles zusammen, mit ein- auslaufen komme ich da auf ca. 25km. Das weiss ich, da ich diesen Plan schon im Frühjahr absolviert habe. Nun bin ich gefragt worden ob ich am Sonntag einen 33km Lauf machen möchte. Müsste dann den 20x1 morgen laufen, Freitag 10km zum relaxen, Samstag Pause. Ist das ratsam? Kann ich das machen? Soll ich den 20x1 ausfallen lassen oder kürzen?

Der 33er würde meinen Laufumfang diese Woche um ca. 8km erhöhen ( bin gestern und heute schon gelaufen... ) Fühle mich momentan super fit und bin verletzungsfrei.

Bitte um Rat.....

Danke

Jochen

Antwort
von LLLFuchs, 5

20 x 1 km sind schon sehr intensiv und ich Frage mich, ob Du dich bis in 2 Tagen davon erholen kannst. Bei mir wäre das nicht der Fall, aber ich bin wahrscheinlich auch einige Jahre älter als Du.

Wenn Du Dir von dem 33 km Lauf keine Spitzenzeiten erhoffst, sondern den Lauf als wettkampfmässiges Training nimmst, dann steht einer solchen Planänderung nichts im Weg. Aber Du kennst Dich besser und weisst, was Dein Körper erträgt.

Viele Grüsse LLLFuchs

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten