Frage von Danny98, 9

Trainingsanfang, doch wie?

Hey Leute,

ich bin 15 Jahre alt & wiege knapp 64 KG, bei einer Größe von 1.78m. Ich weiß ich wiege ziemlich wenig und würde gerne wissen, wie ich am besten anfangen kann mit Muskeltraining zu starten und gleichzeitig an Gewicht zuzunehmen. Momentan habe ich keine Geräte zuhause, könnte mir aber welche anschaffen. Was würdet ihr mir für einen Plan raten, um am Anfang Muskeln zu trainieren und mich besser zu ernähren. Und sollte ich mir selber welche anschaffen, oder lieber ein Fitness Studio besuchen? Danke für eure Antworten im vorraus :-)

LG

Antwort
von Kyra72, 4

Auch ich rate Dir, Dir zunächst einmal ein gutes Fitnessstudio, in dem eine gute Betreuung gewährleistet ist, aufzusuchen. Dort kann man Dir neben der praktischen Übungsausführung auch erklären, wie man einen Trainingsplan erstellt, worauf man dabei achten muss. Auch hat man im Studio meist bessere Geräte, als man sich zuhause anschaffen würde.

Achte bei der Wahl des Studios darauf, wieviel Zeit anwesende Trainer für die Sportler haben und ob die Trainer von sich aus auch die Sportler ansprechen, um sie ggf zu korregieren.
Gut ist es, wenn Du nach einer Eingewöhnungsphase die Möglichkeit zum freien Hanteltraining erhälst. Gerade da ist eine umfassende Betreuung sinnvoll, damit du richtig trainierst und Dir keine Schäden durch falsche Übungsausführung zuziehst.

Zudem: Weit über die Hälfte aller motivierten Kraftsportanfänger, die das Fitnessstudio das erste Mal besuchen, sind nach 1 Jahr dort nicht mehr, oder nicht mehr regelmäßig anzutreffen, weil sie die Lust verlieren.

Darum, lieber erstmal keine teuren Anschaffungen tätigen, sondern erstmal unter Anleitung vernünftig trainieren und ausprobieren, ob Du tatsächlich längerfristig dabei bleiben möchtest.

Gruß Kyra

Antwort
von Juergen63, 6

Um ehrlich zu sein würde ich als Anfänger erstmal ein Studio aufsuchen. Der Kraftsport mit seinen ganzen Übungen ist sehr komplex. Du brauchst jemanden der dich in die Geräte einweist und dir auch die richtige Übungsausführung erklärt. Das ist auf Heimbasis immer schwer. Der Trainer ist darüber hinaus in der Lage dir einen guten Trainingsplan und Ernährungsplan zu erstellen. Das hier in einem Forum und ungesehen zu erklären würde doch den Rahmen etwas sprengen. Wenn du später weißt wie die einzelnen Übungen ausgeführt werden und was es alles für Gerätschaften gibt kannst du überlegen auf Heimbasis zu trainieren und dir das entsprechende Equipment zu holen.

Antwort
von Danny98, 3

Hey :)

Danke für die schnellen Antworten :) Okay dann werde ich mir wohl ein Fitnessstudio aufsuchen :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten