Frage von hallo2,

trainingplan für einen 16-Jährigen?

Also ich bin 16 Jahre alt und wollte mal mit dem trainieren anfangen. Ich war vorher schon im fitnessstudio und hab dort trainiert aber bin jetzt nicht mehr dort angemeldet.

Ich bin 16 Jahre, 170cm groß und 63kg schwer und ich möchte hauptsächlich meinen Oberkörper, das heißt brust und bauch und auch meine arme trainieren.

Ich hab schon einiges gegooglet und mir schon was angesehen, ich hatte vor jeden 2. tag zu trainieren für jeweils ca 30-60 min (Ich hoffe das passt) und nun stellt sich die frage welche übungen und wie viele sätze ich jeweils machen soll? im fitnessstudio hab ich nur mit den geräten trainiert, deswegen kenn ich kaum gute übungen

ich sag schon mal danke!

Antwort
von Sethiro,

"und ich möchte hauptsächlich meinen Oberkörper, das heißt brust und bauch und auch meine arme trainieren."

Wenn ich das schon lese geht mir die Hutschnur hoch. Diskopumper ahoi.

Entweder du trainierst deinen gesamten Körper, inklusive Beine und Rücken (!), oder du lässt es. Die untere Kette zu vernachlässigen oder gar den Rücken gar nicht zu trainieren schafft nur unfassbar große muskuläre Disbalancen die auch in Haltungsschäden enden können. Mal ganz abgesehen davon ist der Quadrizeps der größte Muskel und verursacht damit große Testosteronausschüttungen und Massezuwächse.

Also, was möchtest du?

Kraft? Starting Strength oder z.B. das 5x5 nach Bill Starr.

Masse? Such dir einen ordentlichen Ganzkörperplan der Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben beeinhaltet, sieh dir tonnenweise Youtube-Videos zu den Übungsausführungen an und leg los.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community