Frage von HHerblock,

Training mit Hanteln, wieviele Sätze usw. ??

Moin zusammen, Ich habe zwei 4kg Hanteln und möchte mit denen trainieren (Trizeps, Bizeps). Da ich noch nie trainiert habe, sprich mich damit auskenne, habe ich ein paar fragen: Wieviele Wiederholungen, Übungen usw. wären denn als Einsteiger (m/180cm/65kg) geeignet? Wie oft in der Woche solltenich trainieren?

Danke schon einmal im vorraus

Antwort
von gipfelstuermer,

Ich kann mich das SaimenE nur anschließen. Mit 4-Kilo-Hanteln wirst du nicht weitkommen. Das ist schon sehr wenig Gewicht. Du solltest schon mit mindestens 10 Kilohanteln arbeiten, oder dir zumindest ein paar SCheiben dazukaufen. Am Anfang solltest du so viel Gewicht für die jeweiligen Übungen auflegen,. dass du jede Übung sauber mit 12 bis 15 Wiederholungen schaffen kannst. Mehr Wiederholungen wären kein effektives Training, Weniger WDH´s wären ein Maximalkrafttraining. Als Anfänger reicht es, wenn du zwei bis dreimal die Woche trainierst. Ich würde mich von einem erfahrenen Trainer vor Ort beraten lassen.

Antwort
von SaimenE,

deine frage ist viel zu pauschal gestellt.erstens kannst du mit nur 4 kilo nicht viel anrichten,...da wirst du auf eine längere zeithin nicht weiterkommen.und es kommt auch drauf an was du machen willst.einen ganzkörperplan,damit deine muskeln nur erhalten bleiben,weil du abspecken willst.oder willst du im kraftausdauerbereich trainieren ? maximalkraft oder muskelaufbau sprich hypertrophie ?

lass dich in der anfangszeit auf jeden fall von einem trainer unterrichten der die die übungen richtig zeigt und dir sagt,auf was du achten musst.sonst tust du deiner gesundheit nichts gutes,sondern tust wahrscheinlich eher das gegenteil !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community