Frage von martin221o, 40

Training mit dem eigenem Körpergewicht?

Hallo,ich habe ein paar fragen zum training mit dem eigenem körpergewicht:

Wieviele Übungen pro muskel sollte man machen? Baut man mit dem eigenem gewicht auch nur zwischen 8 und 15 wiederholungen auf oder kann man dort auch ruhig auf 30-60 Wiederholungen gehen? Wieviele sätze pro Übung sollte man machen? Sollte der eigengewichtstrainingsplan GK oder Split sein?

Das waren meine Fragen.Hoffe ihr könnt sie beantworten.Danke im vorraus!

Antwort
von wurststurm, 22

Wieviele Übungen pro muskel sollte man machen?

Soviel wie du mit dem Muskel schaffst.

Baut man mit dem eigenem gewicht auch nur zwischen 8 und 15 wiederholungen auf oder kann man dort
auch ruhig auf 30-60 Wiederholungen gehen?

Der Satz ist schon irgendwie falsch. Deine Behauptung, dass man "auch nur zwischen 8 und 15 wiederholungen aufbaut" stimmt nicht. Auch mit Wiederholungen im Max Gewicht Bereich 1-5 Wiederholungen baut man auf. Das hängt einfach vom Trainingskonzept ab. Ob das am Ende nur mit dem eigenen Körpergewicht passiert oder mit Gewichten ist egal. Liegestütz geht in der Variante einfach mit erhöhtem Oberkörper ohne Gewicht bis 100 WH und mehr oder kopfüber mit Gewichten sehr langsam ausgeführt mit 5 WH. Beides baut auf resp. ergänzt das andere Konzept nach einem Wechsel.

Wieviele sätze pro Übung sollte man machen?

Siehe oben

Sollte der eigengewichtstrainingsplan GK oder Split sein?
Für den Aufbau ist das relativ egal. Ich empfehle hier auf den Spassfaktor zu setzen. Wer meint, er ist unheimlich effektiv mit einem 5er Split oder was auch immer darf das gern glauben. Wenn er sich davon motivieren lässt dann wäre der Zweck erfüllt.

Antwort
von ericyy, 12

Geh bis kurz über die "Grenze" an der du denkst, dass du nicht weiter kannst, aber nicht zu weit. Und dann steigere dein Pensum je nach dem "wie weit" du kommst. Das werden dann von mal zu mal automatisch mehr Wiederholungen, die du schaffst.

Antwort
von Rasiraptor, 20

Kommt man da nicht sehr schnell an seine Grenze?

Man muss doch das Gewicht immer weiter steigern um Muskeln aufzubauen oder nicht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten