Frage von Motivation,

Training für 200m Freistil unter 3 Minuten

Mein Ziel ist es die 200 m unter 3 Min zu schwimmen, langfristig natürlich gerne schneller. Ich würde mich über einen Rat bzgl weiterem Training freuen.

Ich trainiere seit ca 9 Monaten 3-4-mal die Woche Intervalle, meist bis 200m. 400m Kraul Brust Rücken einschwimmen, danach 300 m Technik mit Pullboy und Kraulbeine 2x 50m, Intervalle: 5x 150m in ca 2:35, dazwischen 100m langsam Brust oder Rücken oder 6x 100m ca 1:35 100m Pause oder 12x 50m in 40-44 sec. 50m langsam. Danach ca 300m Technik und 200m ausschwimmen. Damit komme ich so auf 2,5km pro Trainingseinheit. Meine Zeiten sind selbstgestoppt ohne Startsprung über 50m: 35 sec, 100m 1:23, 200m 3:15. 1x pro Woche laufe ich derzeit ca 40 min und mache ca 3x pro Woche 30 min Krafttraining mit dem Terraband für Latissimus, Trizeps und Rumpf. Ich bin 1:86m und wiege 78kg.

Antwort
von pate4ever,

Ich empfehle Dir die Kraulbeine und den Pullbouy komplett weg zu lassen und dich mehr noch auf deine Wasserlage und das Gleiten/Vorwärtskommen zu konzentrieren.
Eine gute Übung für den Armzug von Kraul ist auch Delphin bzw. der Brustunterwasserzug (beides sollte aber richtig ausgeführt werden und ohne Kraftaufwand). Mit deiner 50m Zeit sollten eigentlich auf 100m ca. 1:15 rauskommen und mit Steigerung der Kondition sogar darunter. Von 100m auf 200m ist nicht mehr viel Unterschied -> darum solltest Du verstärkt in unterschiedlichen Geschwindigkeiten trainieren: Volles Tempo, Locker, viel Gleiten, Schnell und zügig. Deine Langstreckengeschwindigkeit ist anscheinend nicht so schlecht.

Wenn Du nach einer Längen in voller Geschwindigkeit eine Pause brauchst, versuche die Erholung beim lockeren Schwimmen zu finden, das verbessert Dein Gefühl für das Wasser (weil Du auch nicht mehr die Kraft dafür hast, Du musst locker schwimmen) und bringt deutlich mehr als eine Pause nach jeder schnellen Länge. Lies Dir auch die bisherigen Beschreibungen für das Armtempo durch und beschäftige Dich mit Delphin, das wird Dir auch helfen.

Krafttraining bringt Dir momentan nicht so viel für die Geschwindigkeit beim Schwimmen, Du kannst über das lockere Schwimmen ohne Kraftaufwand mehr lernen und deine Technik deutlich verbessern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten