Trainiert man mit Rudern auch die Bauchmuskulatur?

2 Antworten

Rudern ist ein sehr vielseitiger Sport- ma trainiert sowohl die Beine als auch den Oberkörper- und auch dem Rumpf. Es gibt besseres Bauchmuskeltraining als Rudern, aber beim Rudern werden die Bauchmuskeln beansprucht.
Deine Bauchmuskeln kannst du auch gut mit einem Pezziball trainieren! Gute übungen findest du auf Youtube.

Beim Rudern werden wohl so ziemlich die meisten Muskeln deines Körpers trainiert. Da du sowohl Arm- als auch Beineinsatz hast, wird die Bauchmuskulatur schon auch mitbeansprucht, auch wenn du es vielleicht nicht direkt merkst. Wie Juergen63 aber schon richtig feststellt, werden die Bauchmuskeln nur ansatzweise trainiert. Von daher wäre da ein richtiges Bauchmuskeltraining wohl sinnvoller.