Ich finde das Teil ja nervig und habe auch nicht das Gefühl, dass es mir soviel bringt, meinen Puls zu kennen. Es interessiert mich aber, wieviele gern mit Pulsgurt laufen und warum.
Ich trainiere zu 99Prozent ohne Pusuhr, auch mit meinen Kunden,diese sollen auch direkt lernen ohne Pulsuhr auszukommen.Seit dem bei Versuchen mit eineiigen Zwillingen Abweichungen von 10bis15 Schlägen nachgewiesen wurden halte ich ein Messen für meist überflüssig.

So gut wie immer mit Pulsmesser . So kann ich sehr frühzeitig eine Krankheit oder Übertraining erkennen und mich darauf einstellen. Während des Trainings geht es auch problemlos ohne draufzusehen die Belastung konstant zu halten . Anfängern kann ich nur zum Pulsmesser raten um eine Überlastung vorallem in einer Gruppe zu vermeiden.
Ich bin am Anfang mit Pulsmesser gelaufen und mache dies heute nur noch so sporadisch, um mal zu sehen, ob ich mich nicht unterfordere.
Ich halte mich meistens an meine Werte, schließlich habe ich dafür ja extra einen Leistungstest gemacht. Finde es sehr intressant damit zu trainieren!
Aber manchmal möchte ich einfach Laufen/Fahren dann benütze ich ihn nicht...
Wenn ich Laufe, Radfahre oder ähnliches benutze ich immer einen Pulsmesser. Ich kann dabei einfach gut vergleichen wie ich vom Tempo her und von der Strecke drauf war im Vergleich zu anderen malen...

Als Wettkampfsportler achte ich stark auf meine Herzfrequenz und die entsprechenden Zonen. Das ist wichtig, um Vergleiche durchzuführen, vor allem bei Intervall-Trainingseinheiten und auch in Zusammenhang mit den den Leistungsdiagnostiken, die ich mehrmals im Jahr durchführe.
Bin heute zum ersten Mal mit Pulsmesser gelaufen und bin ganz baff, WIE langsam ich laufen muss. Hab mich vorher monatelang total übernommen und dachte, ich würde schon langsam laufen. Ich habe auch nicht das Gefühl, von einer Maschine diktiert zu werden, schließlich ist es MEIN Puls, den ich im Blick habe und nicht irgendein konstruierter Wert.
Hi, mich beengt und stört so ein Brustgurt ebenfalls sehr, daher messe ich immer unmittelbar nach dem Laufen per Hand. Man entwickelt auch so ein recht gutes Gefühl für die Pulsfrequenz.

Ich hab zwar einen, und hab ihn in der ersten Zeit auch relativ benutzt, doch jetzt kann ich eigentlich meinen Puls recht gut einschätzen. Ich trainiere so gut wie gar nicht mehr mit Pulsmesser.
zum klettern brauch ich keinen und beim fliegen will ich ihn manchmal lieber nicht wissen;-)
Ich trainiere lieber ohne Pulsmesser, ich geh eh meistens laufen und da kann ich mich auch immer ganz gut einschätzen
Jeder sollte mit einem Pulsmesser trainieren...egal ob der Brustgurt als störend empfunden wird oder nicht...Zum angesprochenen Thema mit den Zwillingen:Es ist ja wohl klar,dass es da zu Abweichungen kommt..nur weil es Zwillinge sind heißt es ja noch lange nicht das sie auf dem 100% gleichen Leistungsniveau sind!!!!(Zwillinge haben ja auch unterschiedliche Fingerabdrücke)!!! Zurück zum Thema: Nur mit einem Pulsmesser weisst du genau in welchem Leistungsbereich man trainiert..es ist ein riesen Unterschied ob man mit einem Puls von 100 oder 170 durch die Gegend läuft...Die Pulsfrequenz muss an die persönlichen Ziele(Fettabbau...)das Alter und den aktuellen Trainingsstand angepasst werden...sonst wundert man sich warum der Bauchspeck bleibt aber die Muskulatur an den Beinen abnimmt!!!!!!
Mit einem Pulsmesser und einer passenden Software für den Computer kann man ganz gut nachprüfen, wie sich der Puls bei verschiedenen Geschwindigkeiten oder Laufzeiten verhält. Das in Kombination mit Tagesverfassung und Ernährung kann schon ein wenig Aufschlüsse geben. Vor Allem, wenn man zB auf ein bestimmtes Ziel hintrainiert (i.e. Marathon, 4000m-Lauf etc) - kann also ne gute Kontrolle sein. trainiere lieber mit Pulsuhr :) lg.manfred by the way: mit ner Pulsuhr, die auch Satelliten-Empfang hat (also ein Navi) kann man in unbezeichnetem Gelände oder auf unbekannten Strecken am Land gleich sehen, wieviel (in km) man gelaufen ist!
da ich mein Training nach meinem Puls ausrichte, muss ich ihn natürlich wissen. außerdem kann man am Puls schön sehen, wenn man fitter wird (Trainingspuls bei gleicher Belastung sinkt)
Das ist ja sehr interessant mit den Zwillingsversuchen, hatte bisher davon noch gar nichts gehört.
Finde ich auch sehr intressant, kannst du das vielleicht nochmal genauer erklären bitte?
Es schwankten bei diesen Versuchspersonen,obwohl es eineige Zwillinge waren,die Pulszahlen um 10 bis 15Schläge entgegen den Formelwerten.Deswegen halte ich Pulsberechnungsformeln für zu ungenau!
schwachsinnige studie...wenn zwillinge um 8 uhr zusammen etwas essen müssen sie ja auch nicht zusammen aufs klo!!lach mich tot!!!
Studien sind immer so nana,dort hatten die Zwillinge aber diese Unterschiede beim Puls,was soll ich dann auf 10/15Schläge mehr oder weniger achten wenn sie individuell von der Formel abweichen können?
Wenn die spätere Betreuung deiner Kunden als Personal-Trainer ähnlich abläuft sehe ich schwarz für dich und deine Klienten,versuche immer sachlich zu bleiben und jegliche Primitivität zu vermeiden!Wie Essen und die spätere Ausscheidung im Zusammenhang mit Pulswerten steht bleibt uns zum Glück wohl nicht nachvollziehbar.