Frage von DaniAllen,

Trainieren gehen trotz Erkältung?

Hallo... Sollte ich trotz Erkältung trainieren gehen? Ich meinen wäre es irgendwie für den Körper nicht gut ins Fitness zu gehen? Mir gehts eigentlich schon ein bisschen besser, nur die Nase macht noch Probleme. Danke & Lg DaniAllen

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Peter0104,

Das musst du selbst abschätzen. Es ist allerdings empfehlenswert eine Krankheit erst mal auszukurieren. Körperliche Anstrengung kann auch schädlich wirken, wenn der Körper noch geschwächt ist.

Antwort
von Juergen63,

Wichtig ist der Wohlfühlfaktor. Dein Körper gibt dir hier vor was geht und was nicht. Wenn du dich schlapp und müde fühlst oder gar Fieber und Gliederschmerzen hast dann pausiere auf jeden Fall. Fühlst du dich fit genug wäre eine leichte Einheit denkbar. Das kannst aber nur du beurteilen. Je nach dem wie heftig die Erkältung war ist es durchaus sinnvoll noch 1-2 Ruhetage dran zu hängen auch wenn du dich wieder besser fühlst damit der Körper zu Kräften kommt.

Antwort
von laufsepp,

Du tust deinem Körper keinen Gefallen, wenn du ihm durch Sport die Energie und Leistungsfähigkeit nimmst, die er für die Krankheitsabwehr und das Immunsystem bräuchte. Pausiere lieber ein paar Tage bis du dich wieder vollkommen gesund fühlst, und geh dann wieder gestärkt ins Training. Genauso macht es auch wenig Sinn zum Trainieren zu gehen, wenn der Körper nicht leistungsfähig ist, wweil er durch deine Erkältung angeschlagen ist.

Antwort
von FitnessBlogger,

Ich würde auch nach dem Wohlfühl Faktor abschätzen. Du musst bedenken, dass dein Körper sich in einer "Abwehrhaltung" befindet. Da ist jede körperliche Tätigkeit eigentlich schädlich. Allerdings glaube ich nicht, dass es dir so schlecht gehen kann wenn du hier so fragst. Aber wie gesagt höre lieber auf deinen Körper. Wenn du nur schnupfen hast sollte es eigentlich gehen.

Gute Besserung ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community