Frage von roofy, 19

Trainer im Yogastudio anstellen?

Hallo!

Ich habe eine Frage die sich mehr oder weniger auf ein Arbeitsverhältnis bezieht.

Ich beabsichtige ein Yogastudio zu eröffnen und möchte gerne verschiedene Kurse von unterschiedlichen Lehrern durchführen lassen. Jetzt stellt sich die Frage wie diese "Lehrer" bezahlt bzw. angestellt werden müssen. So weit ich weiß ist eine Möglichkeit, dass diese eine Rechnung stellen. Eine Andere wäre, dass man sie über einen Minijob bezahlt. Allerdings kenn ich mich noch nicht so richtig aus was das Günstigste wäre. Auch im Hinblick auf Steuern Versicherungen etc.

Kann da jemand was zu sagen?

Antwort
von ericyy, 15

Habe mal von einer Faustregel gelesen, dass man nicht mehr als 38% des Nettoumsatzes für Personalkosten ausgeben sollte. Beim DSSV (Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen) gibt's dazu mehr Informationen, auch was die Versicherungen angeht.

Antwort
von Bamsi, 6

Ich würde dir raten, dich da mit einem Unternehmens- oder Finanzberater zusammenzusetzen. So etwas sollte gut durchplant werden :) Ich persönlich glaube, dass es alles in allem günstiger ist, die Mitarbeiter als freie Mitarbeiter auf Stundenbasis anzustellen. Aber sicher bin ich mir nicht.

Antwort
von BobbyAce, 9

Du solltest Sie auf jeden Fall eine REchnung stellen lassen. Aber vorher verhandeln. 

Wenn Du einen Minijob anietest bekommst du garantiert keine qualifizierten Arbeitskräfte

Antwort
von wakra, 9

Ich würde deinen Steuerberater fragen!

Ich hoffe aber, dass du dir einen Businessplan gemacht hast, wenn du dir bis jetzt noch keine Gedanken über die Bezahlung deiner Trainer gemacht hast, würde ich das Projekt vielleicht noch einmal genauer überlegen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten