Tischtennis gegen Anti

2 Antworten

Hi,

ganz kurz zu den Bedeutungen von Anti und langen Noppen. Lange Noppen bedeuten, wie schon erwähnt, dass sie die Rotation umkehren. Lange Noppen-Spieler leben von Rotation in ihren Spielen. Gibt man ihnen leere Bälle, wissen sie gar nicht mehr, was sie damit anfangen sollen, es sei denn, sie haben auch gelernt mit ihren Noppen aggressiv am Tisch nach vorne zu spielen. Das bedeutet, wie schon von schemler gesagt, spielst du einen Unterschnitt-Ball auf die Noppen, kommt Überschnitt zurück und du kannst gut angreifen. Spielst du Überschnitt auf die Noppen, kommt demnach Unterschnitt zurück. Bei Anti ist dieser Effekt nicht ganz so gravierend. Hier kann man davon sprechen, dass die Bälle einfach "in der Luft stehen bleiben", weil einfach gar kein Grip vorhanden ist. Nun zu den Spielsystemen gegen lange Noppen. Wenn du einen Abwehspieler hast wäre eine Möglichkeit einen Kurzen Unterschnitt Aufschlag in die VH (auf jeden Fall in die Nicht Noppen Seite) und anschließend schnell und agressiv in die RH (bzw. Noppen Seite) zu spielen. Ein weiterer Spielzug wäre ein schneller Kick-Aufschlag in die Noppen, danach ein fester Topsspin nach vorne oder ein Schuss. Zudem sind Noppen. bzw. Abwehrspieler auf dem Wechselpunkt sehr empfindlich. (Wechselpunkt bedeutet den Punkt zwischen Ellenbogen und Hüfte anzuspielen). Des weiteren haben die Noppen-Spieler oftmals Probleme wenn man mit Spin variiert, das bedeutet, versuche ruhig immer unterschiedliche Topspins zu spielen. Mal viel Spin und eine hohe Flugkurve auf die Noppen, mal fest und mit weniger Spin nach vorne...usw. Bei Anti kannst du ähnlich handeln. Musst eben schauen, mit welchen Spielzügen dein Gegner gut und mit welchen weniger gut klar kommt. :-) Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

LG :-)

PS: Falls du auch kurze Noppen gemeint hast, die reagieren nicht wie lange Noppen. Die dienen eher zum Schießen und man kann sogar leicht mit ihnen anziehen. Hierbei musst du nur drauf achten, die Bälle ein wenig mehr anzuheben.

Wenn Du einen Schnittball gegen diese Materialien spielst du der Gegner schupft zurück ist praktisch ein Umkehreffekt entstanden und Du hast einen leeren Ball den du sehr schnell nach vorne anziehen kannst. Falls Dieser Ball zurückkommt ist sehr viel Unterschnitt drin. Diesen nach oben ziehen oder zurückschupfen wenn möglich auf den Materialbelag und den nächsten Ball wieder anziehen.

Der Ball ist nicht immer leer! Sonst hast du aber völlig recht! Einen ziehen - einen legen!