Frage von SummerSun, 127

Tipps gegen Nervosität vor und während dem Spiel

Hey! Ich spiele Volleyball in einer Jugendmannschaft, macht mir auch riesig Spaß. Allerdings bin ich vor den Spielen und vor allem während den Spielen richtig nervös. Ich spiele viel schlechter als im Training, und kann mich auch nicht richtig konzentrieren. Hat da vielleicht jemand Tipps für mich? Wäre richtig toll, weil der nächste Spieltag bald wieder kommt... Glg!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von akira79, 127

Vielen (Profi)Sportlern hilft es, ritualisierte Abläufe vor einem Spiel einzuführen. Man kann beispielsweise damit anfangen immer eine Stunde vor Spielbeginn die immer gleichen Handlungen durchzuführen - seien es Entspannungsübungen, Dehnübungen oder einfach nur die Gedanken beim Schlendern durch die Halle ein wenig zu sortieren.

Ich finde es aber völlig normal, wenn eine gewisse Grundnervosität vor einem Spiel vorhanden ist.

Kommentar von SummerSun ,

Dankeschön, ich probiers mal aus!;)

Antwort
von Kreislaeufer99, 110

Ich hatte das gleiche Problem, nur hält im Handball.

1. geht es mit der Zeit weg
  2. Versuch vor dem Spiel runterzukommen, beschäftige dich. Spiel z.B. Etwas und wenn du dann zum Spiel kommst. Atme bevor es losgeht nochmal tief durch. So steigerst du dich nicht rein. Und ab da musst du dich einfach aufs Spiel konzentrieren

danke! werd ich mal probieren.

Antwort
von KarlH, 90

ich spiele auch Volleyball und mir nützt gut, zu denken: ICH bin toll, ich kann es, ich bin stark. Ausblenden, dass es Zuschauer gibt, dass der Trainer kuckt, ob er mich heute einsetzen kann. Volle Konzentration auf das Selbstbewusstsein.

Antwort
von Juergen63, 88

Du mußt versuchen die Nervosität abzulegen. Entspannungsübungen wie Atemübungen, oder Konzentrationsübungen vor dem Spiel können Hilfreich sein. Ansonsten immer vor Augen halten das du das was du im Training kannst auch im Spiel umsetzen kannst. Es ist letztlich schwer da etwas anzuraten, da jeder individuell herausfinden muß welche Rituale oder Maßnahmen ihm da weiter helfen.

dankeschön, ich probiers mal!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten