Tipps Aufschlag und wie lange dauert es, ihn einigermassen sicher zu erlernen?

1 Antwort

Der Aufschlag ist eine sehr komplexe Bewegungsform, die man nur mit äußerst viel Training und vor allem gerade am Anfang nur durch kompente Anleitung technisch richtig lernen kann. Wenn du erst ein halbes Jahr Tennis speilst, dann brauchst du dir wegen dem Aufschlag noch gar keine Gedanken machen, weuil man den Aufschlag selbst nach 5 Jahren nicht unbedingt besonders gut kann. Vor allem schon gar nicht im Match, wenn man nervös ist, und bei eigenem Aufschlag einen Breakball gegen sich hat. Es ist nicht nur eine technisch höchst anspruchsvolle Bewegungsform, sondern ein Aufschlag ist nur dann gut, wenn man ihn auch taktisch richtig einsetzt, und man die drei Grundformen gerader Aufschlag, Sliceaufschlag oder Kickaufschlag beherrscht. Was ich damit sagen will, ohne ein genaues Bild von deinem derzeitgen Aufschlag zu haben, kann man dir wenig helfen, außer dir zu raten, dass man erst mal 10.000 Aufschläge gemacht haben muss, bis man überhaupt mal ein bisschen Gefühl für die Länge, die Richtung, die Härte, oder den Drall des Aufschlages hat. Und bis man das auch wirklich bewusst im Match einsetzen und vor allem nutzen kann, dauert es oft bei vielen Tennisspielern noch länger. Gerade bei dir, der du sagst, dass "Kraft vorhanden" ist, könnte genau das dein Problem sein, denn wie bei vielen technisch anspruchsvollen Bewegungsformen gilt: erst kommt die Technik, und dann die Kraft. Nimm mindestens mal 3 Trainerstunden bei einem guten Trainer, und mach villeicht als Tipp mal selbst ein paar Videoaufnahmen von deinem Aufschlag. Soclhe Aufnahmen sind immer sehr aufschlussreich. Aus meiner langjährigen erfahrung als tennistrainer kann ich dir mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es zu 90% am einem konstnaten Ballwurf liegt. Aber wie gesagt, aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen.

Vielen Dank für die gute Antwort. Du gehst sicher recht in der Annahme, dass es schwer ist, genau Stellung zu meinem Problem zu nehmen. Ich habe heute mit einem langjährigen Spieler gespielt und er sagte mir, dass ich einfach noch die Sicherheit beim Service erlangen muss sowie den Rhythmus. Und das mit dem Trainer werde ich wohl auch demnächst arrangieren. Danach heisst es wohl trainieren, trainieren, trainieren...

Beste Dank und Grüsse

Kelsier