Tennisaufschlag, Schleife hinter dem Rücken

2 Antworten

Dass du den Ball nicht hoch genug wirfst, kann ein möglicher Grund sein. Dazu müsste man deinen konkreten Bewegungsablauf aber sehen. Allerdings geht es nicht darum den Ball beim Aufschlag hoch zu werfen, sondern man muss ihn möglichst hoch treffen! Wenn du schon weißt, dass du den Schläger hinter dem Rücken nicht weit genug nach unten bringst, dann ist das ja schon ein große Erkenntnis. Dann würde ich es auf jeden Fall mit entsprechenden Dehnungsübungen des Trizeps probieren. Allerdings geht das nicht von heut auf morgen. Ein guter Trick für einen natürlichen Bewgungsablauf des Aufschlages ist es, einen Schuh an den Enden der offenen Schuhbänder zu nehmen, und die Aufschlagbewegung zu simulieren. (Die Schuhbänder sollten in etwa so lang sein wie ein Tennisschläger, zur Not ziehst du die Bänder aus den oberen Ösen raus). Schwingt man nun den Schuh in Form de Aufschlagbewegung des Schlägers gibt die "Physik" den natürlichen und schwungvollsten Weg des Schlägers vor, und wenn man es nicht schafft den Schuh in einer technisch sauberen Schleife zu schwingen, dann ist die Schlagbewegung fehlerhaft. Man muss es also schaffen, dass der SChuh wirklich immer an den langen und gespannten Schuhbändern rund schwingt. Aber Achtung: Man muss den Schwung erst mal langsam machen, damit man sich nicht selbst den Schuh irgendwo hinhaut ... ;-)

@Nastase

Man bekommt den Ball auch mit Power ins Feld... @Bertrand

Du Brauchst auch Spannung in den Beinen, meint dein Trainer das oder glaubst du das ?? Wenn nicht frag den doch einfach mal :D