Tennis vs. Badminton

5 Antworten

Wie Helge schon schreibt, es kommt drauf an. Falls du keine der beiden Sportarten beherrschst und mit der anstrengenderen beginnen möchtest, dann würde ich auf jeden Fall auch Badminton empfehlen, da du es viel schneller beherrschst. ALs Anfänger im Tennis kann es sehr frustrierend sein, weil man zu Beginn noch sehr viele Fehler macht und kaum Ballwechsel zustande kommen, außer, du nimmst Training und lässt dich scheuchen.

Die Ausdaueranforderungen für Tennis und Badminton sind deutlich unterschiedlich, aber insgesamt kann Badminton als anstrengender bezeichnet werden. Das hat ein paar Gründe. Die Erholungszeiten zwischen den Ballwechseln sind beim Badminton deutlich kürzer. Auch die Ballwechseldauer ist länger. Natürlich ist Tennis nicht gleich Tennis. So dauern beim Sandplatztennis die Ballwechsel meistens länger wie auf Rasen. Ein schönes Beispiel zum Vergleich zwischen Tennis und Badminton gibt es auf Wikipedia. Dort werden zwei Spiele von Wimbeldon und der Badminton-WM verglichen bei Badminton war die effektive Spielzeit 48% oder 37min von 76min Gesamtdauer. Beim Tennis war die effektive Spielzeit nur9% oder 18min von 198min.

Hi,

also ich spiele Tennis. Es kommt da immer darauf an, auf welchem Untergrund man spielt. Im Sommer spiele ich draußen auf Sand. Das Spiel auf Sand ist langsam. Grund dafür ist, dass die Bälle relativ hoch abspringen und dadurch an Tempo verlieren. Dies hat zur Folge, dass die Spiele im Durchschnitt länger dauern als Spiele auf anderen Belägen wie Rasen oder Hartplatz. Dort sind die Spiele meist deutlich schneller.

Ich habe früher in der Bezirksliga Tennis gespielt. Heute bin ich Badminton-Lizenztrainer. Man kann die beiden Sportarten einfach nicht vergleichen. Badminton ist ein Rückwärtslaufsport, Tennis nicht. Das ist ein großer Unterschied. Ich finde Badminton deutlich anstrengender, als Tennis. Natürlich muss man auch beim Tennis unterschieden, auf was für einen Belag man spielt. Sand ist lahm, in der Halle ist schon knackig.

Beides ist anstrendend, wenn man es richtig spielt. Kinder nennen Badminton ja auch Federball..Beim Badminton muss man sehr viel laufen, ich finde es daher anstrengender als Tennis. Beide Sportarten haben Ihre Reize. Tennis hat halt den Vorteil das man auch draussen spielen kann, dass kommt beim Badminton wegen dem Wind so gut wie nicht vor!

Beides sind von der Technik her tolle Sportarten. Spielst Du in einem Verein oder ehr als Hobby?

Gruß

Strike