Tennis und Muskelaufbau?

4 Antworten

Hallo CUBiiX,

Tennis und Muskelaufbau stören sich in der Tat gegenseitig. Um ordentlich Muskeln aufzubauen musst du unbedingt mindestens 48 Stunden Pause machen zwischen zwei Übungen für den gleichen Muskel.

Deshalb solltest du versuchen die Tage an denen du die Arme trainierst und die Arme an denen du Tennis spielst möglichst weit auseinander zu halten. (nie am gleichen Tag)

Außerdem musst du noch mehr als sonst essen, da Tennis extrem viele Kalorien verbraucht (etwa 300/std) und du sonst keine Masse aufbauen kannst.

Unmöglich ist es also nicht, besonders wenn du dir mal die Arme von Nadal etc anguckst

Viele Grüße,

Tim von Fitness-Feed.de

Danke erstmal für die Antwort :)

Was wäre denn ein Beispiel für einen guten Plan? Ich trainiere 1 mal Tennis pro Woche (freitags), gehe 2 mal ins Studio und 1 mal joggen. Auf welche Tage sollte ich das Studio und Joggen am besten legen, damit die Regeneration vorhanden ist?

@CUBiiX

Hi,

am besten am Sonntag/Montag und Mittwoch ins Fitnessstudio. Joggen kannst du an den restlichen Tagen machen

Natürlich ergänzt sich das!

Ich mache auch Krafttraining im Studio 3 mal die Woche, vor allem viele Grundübungen wie Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken.

Es gibt zwar bessere Möglichkeiten, sein Tennis dadurch zu optimieren (Stabilisations- Koordinationsübungen etc.) aber Krafttraining wird auf dein Tennis auf jeden Fall einen positiven Effekt haben solange du nicht zu viel Masse aufbaust und deine Technik nicht darunter leidet. Natürlich sind Regenerationsphasen wichtig. Wenn du z.B. Samstag Vormittag dich 1,5 Std. im Studio auspowerst, wirst du am Tennisplatz Probleme kriegen, weniger mit der Kraft für den Schlagarm , mehr in den Beinen beim Antritt... Grüße

naja stört es dich denn beim tennisspielen?

was hat denn bei dir höhere priorität?

Wie oft gehst du tennis spielen und wie oft ins training?

Probier im Fitnessstudio auf ausdauer zu trainieren, also mit vielen WDH

lg maci