Tennis: Umstellung von beidhändiger Rückhand auch einhändige Rückhand?

5 Antworten

Wenn du wirklich auf die Einhändige Rückhand umsteigen willst, dann zieh es durch und verabschiede dich von deiner alten, beidhändigen Rückhand. Wenn du weiterhin versuchst beide Varianten ein bisschen zu spielen, dann wirst du nicht glücklich damit. Die einhändige Rückhand ist zwar technisch anspruchsvoller, aber da du schon länger spielst wird das Erlernen kein großes Problem darstellen. Wenn du jetzt in der Winterrunde 1 bis 2 mal die Woche fleißig übst, dann wirst du dich vorraussichtlich nächsten Sommer an die neue einhändige Rückhand gewöhnt haben.

Hi SweetSpot, mit nächstem Sommer wäre ich schon sehr zufrieden! Manchmal ist es schon etwas frustrierend, wenn man zwar versucht konsequent der neuen Schlagtechnik treu zu bleiben, obwohl man schlechter spielt. Aber solange es Spaß macht, ich ziehs jetzt durch! Ich werde fleißig trainieren ;-) Danke für deine Antwort!

Um ein gutes Gefühl für die einhändige zu kriegen, ist es hilfreich, vorübergehend den Slice-Anteil zu erhöhen. Sukzessive dann die Schlagbewegung auf Topspin umstellen, wobei es hilfreich sein kann, sich vorzustellen, man würde den Ball nach dem Trefffpukt in Schlagrichtung "schieben" - das reduziert die Gefahr des "Überziehens" nach rechts (bei Rechtshändern).

So eine wesentliche Umstellung derSchlagtechnik ist gar nicht so einfach. Das erfordert viel Geduld, viel Training, und auch viele Nerven. Wie meine Vorredner schon sagten, wird man besonders am Anfang der Umstellungszeit schlechter spielen. Ich würde auf jeden Fall die Umstellung zusammen mit einem guten Tennistrainer machen.

Die Umstellung von beidhändig auf die einhändige Rückhand ist schon möglch. Wie du schon sagst, du musst auch wirklich konsequent sein. Gerade jetzt zu Beginnd der Umstellung ist das besonders schwer, weil man zwangsläufig erstmal schlechter spielen wird, und mehr verliert als gewinnt. Wichtig ist es, möglichst schnell Vertrauen zu der neuen Schlagtechnik zu finden. Da man erst sagen kann, dass man eine Schlagtechnik beherrscht, wenn man in kritischen Spielsituationen, wenn es wirklich um Punkte geht, die neue Schlagtechnim konsequent anwendet. Ich wünsch dir viel Erfolg, schbuggi!

wenn du wirklich umsteigen willst solltest du dir am anfang mal einen trainer zur seite stellen sprich 2-3 stunden oder so ganz davon abhängig wie es klappt da es doch ziehmlich schwierig ist.. und sich dann wenn du es alleine vornimmst schnell fehler einschleichen wie z.b du drehst denn schläger hoch und es kommen nur noch möhrenbälle etc. also ganz wie du es am besten fi´ndest möglich ist es auf jedne fall meiner meinung nach ..viel glück