Tennis Übungen für zuhause.

3 Antworten

Ja es gibt Übungen um das Ballgefühl zu verbessern. Die simpelste ist: den Ball einfach auf dem Schläger päppeln. Den Schläger zwischendurch immer umdrehen. Außerdem kannst du das selbe auf dem Rahmen versuchen. Da wirst du anfangs aber nicht viel mehr als 1-2x schaffen, aber das ist gut für das Ballgefühl. Weiterhin kannst du, auch nahe an die Wand gehen und den Ball an die Wand schlägen und mit den Schläger immer nur ein bisschen wieder nach vorne drücken. Aber achtung wenn Bilder an der Wand hängen ;) Sonst kannst du, um deine Koordination zu verbessern versuchen mit Tennisbällen zu jonglieren.

Etwas noch, wirf den Ball hoch und versuch ihn mit dem Schläger zu fangen, ohne dass der Ball aufpäppelt. Wenn du das schaffst kannst du sagen, dass du Ballgefühl hast :)

Danke das sind gut tipps.

In der Garage oder je nach dem wenn Du einen glatten Boden hast, kannst das das klassische Prellen üben. Dann mal hoch auf dem Schläger prallen lassen und wieder runter. Dabei mal dann den Schläger drehen, also die Trefffläche ändern. Du kannst auch an der Hauswand - wenn Du Platz hast - spielen. Allerdings wird der Ball dann auch gern verspringen, wenn die Wand Klinkersteine hat. Einfacher geht es dann mit einer mobilen Tenniswand für zu Hause. So etwas: https://hitpartner.eu. Da kannst Du alles mit trainieren. Spiele alternativ gegen einGaragentor. Das ist aber etwas laut :-). Was auch super für Ballgefühl ist: Spielen zu zweit im Garten. Ähnlich wie Federball oder Beachball. Nur dann halt mit dem Tennisschläger.

Martin122333 hat schon gute Übungen erklärt, denen ich mich voll und ganz anschließe. Du kannst auch den auf der Schlagfläche am Rahmen kreisen lassen, ohne dass der Ball runterfällt. Außerdem kann man den Ball so auf der Besaitung balancieren, dass der Ball ganz ruhig liegen bleibt. Die beste Übung, um seine Ballgefühl und das Timing zu testen, ist, den Ball selbst leicht hochzuwerfen, und ihn dann mit dem Schläger so aufzufangen, dass er nicht auf der Besaitung hüpft, also quasi angesaugt wird.