Tennis: Krampf in Schlaghand im dritten Satz

2 Antworten

Hi Floyd05,

das mit dem Trinken und den Magnesium-Tabletten ist meiner Meinung nach schon die richtige Maßnahme. Allerdings darfst du das nicht zu spät machen. Ein Mannschaftskollege von mit hatte auch mit dem Problem eine Zeit lang zu kämpfen, und hat das jetzt aber im Griff. Rechtzeitig trinken, ausreichend trinken und frühzeitig ein Magnesium-Tablette und Traubenzucker kann auch nicht schaden. Um die Verkrampfung erst gar nicht entstehen zu lassen, nehm ich den Schläger nach jedem Ballwechsel fast schon automatisch in die linke Hand. Ein regelmäßges Dehnen der Schlaghand hilft sicher auch noch. Auch während dem Match. Außerdem ist doch seit heuer in den Medenspielen der dritte Satz weggefallen, da s heißt die Spiele werden kürzer, und demnach nicht mehr so anstrengend. Alles Gute, und ich hoffe, dass du die zeitweiligen Krämpfe möglichst schnell in den Griff bekommst!

"philStar" hat völlig recht, Magnesium immer 2 Stunden vor dem Spiel zu sich nehmen. Versuche festzustellen ob die Situation, bei Spielen, meistens in brenzligen Situationen entsteht - dann musst Du daran arbeiten, die Wettkampfsituation mental in den Griff zu bekommen. Kannte starken Spieler mit diesem Problem, der hat sich dann mit Tricks gegen Lampenfieber schlau gemacht (z.B Publikum und Gegner in Unterhosen vorstellen, mit Hasenohren, etc) und sich vor dem Spiel 5Min ins Auto zurückgezogen und Entspannungsübungen gemacht(Atemübungen,...) - hat super funktioniert. Viel Glück, Pinot (.....)

Lieber Pinot,

herzlich Willkommen bei Sportlerfrage.net - der Ratgeberplattform für aktive Sportler. Gegen die Angabe von Links gibt es nichts einzuwenden, wenn diese Links auch wirklich hilfreich für die Beantwortung der Frage unseres Mitglieds sind. Alle anderen Links verstoßen gegen unsere Richtlinien http://www.sportlerfrage.net/policy Punkt 7.) und müssen gelöscht werden. Ich bitte dich, dies bei deinen zukünftigen Antworten zu beachten. Vielen Dank für dein Verständnis, und herzliche Grüße,

Tom, vom Sportlerfrage.net-Support