Tennis Aufwärmen

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi bobb1234,

gerade beim Aufschlag ist die Verletzungsgefahr besonders groß. Deshalb sollte man man hier wirklich auf ein gutes Aufwärmen großen Wert legen. Grundsätzlich würde ich mich mich dem Match erstmal etwas Warmlaufen, damit der Körper eine gewisse Grundtemperatur hat. Armkreisen ist wichtig, und die Schultermuskulatur etwas dehnen. Ich mache das immer mit dem Schläger in der Hand, in dem ich den Schläger hinten ins Kreuz zum Umkehrpunkt dem tiefsten Punkt des Schlägers führe, und dann hinter dem Rücken mit der anderen Hand den Schläger locker nach unten ziehe, und somit für den Schlagarm und hier für den Trizeps eine gewisse Muskelspannung aufbaue. Ganz wichtig finde ich die lockere Aneinanderreihung der Aufschlagbewegung in drei sich immer wieder wiederholenden Schleifen. Sozusagen Aufschläge ohne Ball, als Endlosschleife, in dem der Ausschwung wieder fließend in die Ausholbewegung übergeht. Und dann beim Einspielen erst lockere Kick- und Sliceaufschläge, bevor du an die scharfen geraden Aufschläge gehst. Auch in der Anfangsphase schlage ich auch noch nicht unbedingt immer mit Vollgas auf. Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte, alles Gute!