Hallo, seit ein paar Monaten spiele ich nun Tennis - seit kurzem auch in der Medenrunde.
Nun habe ich bei einigen Spielern (insbesondere in Doppelpartien) gesehen, dass diese zwar hinter der Grundlinie aufschlagen, aber bei Ihren Services im Doppelfeld stehen.
Besagt nun die Regel, dass Aufschläge nur im Einzelfeld zu erfolgen haben? Wenn ja, müsste ich diesen Aufschlag doch nicht annehmen und diesen als Fehler reklamieren, oder?

Hi wolle2008,
wie Praktikant schon sagte, darf man beim Einzel als Aufschläger so weit außen stehen, dass man die Auslinien des Einzelfeldes gerade nicht berührt. Beim Doppel kann man analog dazu noch etwas weiter von außen aufschlagen, eben bis zu den seitlichen Auslinien des Doppelfeldes.
Also, wenn ich das richtig verstehe, meinst du, dass der Aufschlagspieler beim Doppel so weit aussen steht, dass er außerhalb der Einzelfeldlinie steht und von dort den Aufschlag durchführt. Das ist soweit ich weiß regelkonform und kein Grund den Aufschlag als Fehler zu werten. Im Einzel wäre dies unzulässig und vor allem sehr .....blöd ;) ....denn wer im Einzel von zu weit aussen aufschlägt, bekommt den Ball longline reingeprügelt ;) Grüße

Ein Tennisaufschlag im Einzel ist außerhalb der Seitenlinien des Einzelfeldes nicht zulässig und wird als Fehler gewertet. Bitte immer drauf achten, dass die Linien zum Feld gehören. Berührt man also beim Aufschlag die Linie oder das Feld mti dem Fuß bevor der Ball den Schläger verlassen hat, so wird dieser Aufschlag mit einem Fußfehler geahndet und somit auch als Fehler gewertet.