Frage von WinterQueen,

technik/bergab laufen

HI Sportler ich brauche Hilfe, denn immer wenn ich bergab renne bekomme ich seitenstechen. könnt ihr mir helfen? auf meine atmung habe ich schon mal geachtet, war dan zwar besser, aber die seitenstechen kamen trotzdem. liegt es vielleicht an der Lauftechnik? lg

Antwort
von Sunshine,

das mit dem Seitestechen beim Bergablaufen kann ich mir nicht erklären. Zur besten Lauftechnik beim BErgablaufen würde ich sagen, dass du weich und rund über den ganzen Fuß abrollen solltest, so dass die Knie nicht gestaucht werden. Das geht zwar unwahrscheinlich in die Oberschenkel, aber es verhindert auch einen "Knieschnackler"

Kommentar von WinterQueen ,

knieschnackler?

Antwort
von TJack,

Ich rätsle auch wie das mit der Lauftechnik zusammen hängen könnte. Meine Empfehlung: Kein Schweinebraten und Klöße vorm Bergablaufen :-) Spaß beiseite, so ein Phänomen ist mir noch nicht begegnet.

Antwort
von ralphp,

Dass es an der kauftechnik liegt, kann ich mir nicht vorstellen. Es dürfte wohl ausschlieslich an der Atmung liegen, die warum auch immer suboptimal ist. Du schreibst selbst, dass die Seitenstechen gekommen sind, obwohl du auf die Atmung geachtet hast. Dabei sollen die Beschwerden besser gewesen sein. Dass deutet dann darauf hin, dass die Atmung doch das eigentliche Problem ist und die Atmung zugleich noch nicht optimal ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten