Technik Dreisprung

1 Antwort

Früher war es egal mit welchem Fuss man im 1. Sprung landet und jeder hatte dann so seine eigene Technik entwickelt aber seit etwa 10 Jahren hat die IAAF festgelegt, dass nach dem Absprung der 1. Sprung (Hop) auf demselben Fuss gelandet und wieder abgesprungen werden muss. Der 2. Sprung (Step) dann mit dem anderen Bein und der 3. (Jump) dann wieder mit dem 1.

Vielleicht nur ein Druckfehler, aber die derzeitige Dreisprungregelung ist bereits mehr als 100 Jahre alt und von der IAAF seit Anfang des 20.Jh. gültig: Die Sprungreihenfolge ist danach links-links-rechts oder rechts-rechts-links. Daher muß der 2.Sprung (Step) mit dem Absprungbein erfolgen und nicht mit dem anderen Bein. Erst beim 3.Sprung (Jump) darf gewechselt werden. Wichtig: Der Hop macht bei Könnern etwa 40% der Weite aus, Step und Jump jeweils ca. 30%. Daher sollte dem Hop die besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden, vor allem im Training. Es sollte ein langer, möglichst flach gehaltener Sprung sein. Auf die Armunterstützung sollte geachtet werden.

@Brandt

Die Aussage "Daher sollte dem Hop die besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden" ist zwar trainingstechnisch völlig richtig, für eine lehrmethodische Maßnahme, wie sie der Hintergrund für Majanas Frage zu sein scheint, aber völlig fehl am Platz, weil jeder Schüler erfahrungsgemäß dazu neigt, den Hop überzubetonen und dann beim Step einzubrechen oder nur noch einen kleinen Ausholschritt für den Jump auszuführen.