Taktik bei einer Stadtmeisterschaft Klettern?

gefragt von Bugatti am 18.07.2009 um 9:14 Uhr

Bei einer Stadtmeisterschaft im Klettern gibt es in 4-5 Stunden ca. 40 Boulderprobleme und eine Tour zu klettern? Das ist natürlich ganz schön viel, wie kann man da taktisch vorgehen?

Frage beantworten Frage beantworten

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von rooler am 18. Juli 2009 19:49
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Aufwärmen, einige leichtere/mittlere Boulder klettern (um richtig warm zu werden)

dann evtl einen schweren Boulder probieren/klettern (um Spannung zu bekommen und deinen Körper auf schwere Züge vorzubereiten)

Dann die Route klettern. Allgemein gilt: die Route nicht zu spät klettern. erstens muss man evtl anstehen, zweitens ist es grundsätzlich besser erst eine Ausdauerbelastung (Route), dann die Maximalkraftbelastungen (Boulder) zu haben.

Anschließend den größeren Teil der Boulder klettern. Am besten nicht zu lang an einem Boulder rumbasteln und zwischendurch immer wieder Pausen machen (und leichte Boulder klettern)

Wichtig: viel trinken und auch was essen!

Um welche Stadtmeisterschaft handelt es sich denn?

Weitere gute Antworten

Sandro
beantwortet von SandroGold-Fragant am 19. Juli 2009 20:10
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

rooler hat das meiste schon genannt. Ich mach es meistens so, dass ich die leichten Boulder schon zum Aufwärmen hernehme und mich dann etwas steigere. Und dann geht´s relativ bald in die schweren Boulder. Am schluss kann man ja auch noch die Leichteren machen, wo man sich sicher ist, dass man sie trotzdem noch hochkommt.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.