Taktik bei 1500m Lauf?

2 Antworten

Hier hat jeder seine eigene Taktik und zu guter letzt hängt es auch davon ab was für ein Lauftyp bzw. wie stark du im Schlußspurt bist. Hast du nach hinten raus noch so einiges zu bieten, dann würde ich mich hier im vorderen Drittel aufhalten und das Geschehen beobachten. Bist du im Schlußspurt nicht so gut, so das dich auf den letzten 100 Metern die halbe Truppe überholt, hast du an sich nur die Möglichkeit über ein recht schnelles Anfangstempo zu versuchen das Feld frühzeitig auseinander zu reißen.

Ich versuche so schnell wie möglich meinen Laufrhythmus zu finden, und beobachte das Renngeschehen. Das Feld anzuführen ist überhaupt nicht mein Ding, ich laufe eher abwartend um dann im Schlusssprint noch den ein oder anderen Platz gut zu machen. Die letzte Runde ist immer eine Qual, und ein richtiger Überlebenskampf. Letztendlich orientiere ich mich immer an meiner Bestzeit und versuche im Rennen das Beste rauszuholen.