Frage von Sporttt, 13

SWOT-Analyse im Trendsport

Hallo Leute.

Ich arbeite gerade an verschiedenen Aufgaben zur Klausur-Vorbereitung. ich komme ingesamt ganz gut durch, aber eine lautet:

Bewerten Sie Trend-und Freizeitsportarten danach, inwiefern Diversitätsmerkmale hier eine Rolle spielen und wie mit ihnen im Sinne einer chancengerechten Teilhabe Aller umgegangen wird. Nutzen Sie die SWOT Analyse als Instrument.

Man soll das also wohl zwischen Stärken und Schwächen aufwiegen.

Aber was gibts da an guten Beispielen? Zum Beispiel fällt mir Disc-Golf ein. Golf mit Frisbee-Scheiben.

Aber was gibts da für Diverstitätsmerkmale??

Antwort
von wurststurm, 13

Diversität im Sinne von Unterscheidbarkeit; was macht dein Frisbee Golf (noch nie gehört davon) anders als alle anderen? Dies einfach anhand einer SWOT Analyse darstellen und mit anderen Trendsportarten vergleichen unter dem Gesichtspunkt der chancengerechten Teilhabe Aller. Z.B. Vergleich mit dem Fitnesssporttrend; Strength: überall verfügbar, schnell erreichbar, einfach handhabbar. Weakness: Teuer, Elitär (Image). Opportunity: Für grosse Massen erreichbar. Threat: Modewelle, die schnell abflauen kann. Lt. SWOT ist die chancengerechte Teilhaber Aller gegeben, lediglich das elitäre Image steht dem entgegen, eventuell auch der Preis. So und jetzt mach das mal mit deinem Frisbee Golf und vergleich das mit dem Fitness und vielleicht noch zwei, drei anderen Beispielen.

Kommentar von Sporttt ,

Ahh ok, vielen Dank. Jetzt hab ich auch die Aufgabenstellung 100%ig verstanden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community