Frage von Jonas110,

Supplements zum Muskelaufbau

Hallo zusammen,

ich heiße Jonas (18). Ich bin 18 Jahre alt, 178cm groß und wiege knapp 80 Kilo. Ich betreibe seit 2 Jahren "Amateur-Bodybuilding"

Meine Frage: Wie kann ich mit Hilfe von Supplements arg an Muskeln und Körpergewicht zulegen. (Ziel 85 Kilo)

Derzeit nehme ich vor dem Training einen bekannten Pre-Workout Bosster in Verbindung mit Arginin für einen guten Pump. Nach dem Training Einen Eiweißshake (Molkeprotein) und Glutamin damit die Erholungszeit verkürzt wird. Creatin setze ich derzeit ab.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen! LG Jonas

Antwort
von Jonas110,

Ich kenn mich ziemlich gut genug aus mit ernährung training supps etc.. Und zu sagen Gesunde Ernährung reicht aus ist einfach ein Quatsch! Natürlich ist es das A.und O. sich zu gesund zu ernähren aber ohne Supplements kann man nicht BodBuilding ausführen das ist einfach so. Wenn sich jemand ein bisschen mit Nahrungsergänzung auskennt ubd Erfahrungen hat dan schreibt mir bitte!

Antwort
von MarcusDidius,

Allgemein anerkannt (d.h. es gibt genügend Studien, die eine Wirksamkeit gezeigt haben) sind eigentlich nur

• Protein (v.a. direkt nach dem Training) erhöht den Muskelaufbau

• Creatin ermöglicht höhere Trainingsintensitäten (nur wirksam wenn das dann auch ausgenutzt wird: Wiederholungen bis keine weiter Wdh möglich ist). Soll übrigens auch Alzheimer vorbeugen.

• Kohlenhydrate vor dem Training erlauben intensiveres Training.

• Es gibt eine ziemlich überzeugende Studie dass Asparaginsäure Supplementierung den Testosteronspiegel bei jungen Männern signifikant anhebt (hab ich probiert, ich hab zwar keine Messungen durchführen lassen, aber höheren Testosteronspiegel kann man ja auch so fühlen :-).

Für HMB gibt es widersprüchliche Studien grad hab ich z.B. eine gesehen die bei Leistungsvolleyballspielern eine positive Wirkung auf den Muskelaufbau gefunden hat.