Frage von Thunder25, 69

Supersatztraining

Hallo Leute,

kurz zu mir: treibe schon ca. 2 Jahre Street Workout (Training nur mit eigenem Körpergewicht) und habe schon recht viel an Muskelmasse + Kraftausdauer zugelegt.

Mein Training bestand immer darin 3-4 Sätze von Liegestützen, Dips, Klimmzügen, Kniebeugen zu machen. Also ein recht simples Training.

Dieses simple Training wurde mir jedoch langweilig zur Zeit und jetzt hab mich aus einer Quelle informieren lassen das ich bspw. Klimmzüge - Dips - Liegestütze in einem Supersatz umwandeln soll. Also Klimmzüge bis zum Muskelversagen und ohne Pause zu den Dips und dann Liegestützen. Und das ganze 4 Mal. Ich habs gleich ausprobiert und ich muss sagen es ich hat mich schon nach dem ersten Supersatz "auseinander genommen".

Was ich von euch wissen will, ob so ein Training sinnvoll ist, die Kraftausdauer zu steigern (was ja man Ziel ist) und auch generell ob sie Sinn macht. Vlt. könnte man ja noch was dranhängen?? Die Trainingseinheit ist zwar kürzer aber dennoch sehr intensiv.

Dankeschön! :-) LG

Antwort
von wurststurm, 69

Streetworkout mit Eigengewicht macht dich deutlich leistungsfähiger als Training mit Gewichten im Fitness, also von daher alles ok. Trainingsformen ab und zu wechseln ist wichtig, weil sich der Körper sonst zu sehr an die Belastung gewöhnt. Für die Kraftausdauer kannst du entweder die einzelnen Einheiten in die Länge ziehen oder auch hintereinander machen. Ich würde dann einfach die Reihenfolge wechseln, sonst kommt die letzte Übung immer zu kurz. Alternativ solltest du auch neue Übungen ins Auge fassen. Vor allem für den Rumpf gibt es viele gute Drills mit Eigengewicht.

Antwort
von whoami, 47

"Also ein recht simples Training" - Das ist gar nicht Mal so verkehrt. denn der Grundsatz der Profisportler "KISS" (keep it simlpe and stupid) sollte auch für alle anderen gelten!

Ansonsten ist das Supersatztraining eine sehr beliebte und weit verbreitete Intensitätstechnik, die sehr erfolgsversprechend ist. Sinn macht sie, nur sollte man sie nicht allzuoft einsetzen (an 1-2 Tagen alle 2 Wochen), da sie das ZNS stark belastet und die Regeneration sich stark verlängert.

Antwort
von Almeida, 55

Hi Thunder, du könntest natürlich Variationen einbauen-ich weiß nicht, ob du das vielleicht sowieso schon machst.

Liegestützen: -erst mit erhöhter Beinposition , dann normal, dann Damenliegestütz(auf Knien) dann im Stand auf Geländer. -Griffweite verringern- dadurch kommt der Trizeps mehr ins Spiel - klatschende Liegestützen - Atztekenliegestützen

Dips + Klimmzüge verbinden, also muscle- ups

Bei den Klimmzügen auch mit unterschiedlichen Griffvarianten arbeiten

Natürlich steigerst du bei dieser Art des Trainings die Kraftausdauer. Ich würde allerdings zwischen deinen beschriebenen Übungen jeweils eine Zwischenübung einbauen, die auf die Beine und den Bauch abzielt.

Generell bin ich auch ein großer Fan von Street workouts. lg

-

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community