Frage von katlinchen, 39

Super viel Energie, dann plötzlich total ausgelaugt – Cortisol?

Hey Leute,

ich hab Mal eine Frage bzgl. Stresshormone etc.

Zu mir: 21 Jahre, weiblich, 1,62m, 54kg, 8-9 Stunden Schlaf, gesunde Ernährung, kein Alkohol, Nichtraucher, 5 mal pro Woche 2 Stunden Turnen seit mehreren Jahren.

Also...ich fühle mich phasenweise (früher alle 2 Monate, jetzt aber so alle 3 Wochen) für einige Tagen bis zu 2 Wochen komplett besch*ssen. Plötzlich fängt mein Magen an zu Brennen, obwohl ich gegessen habe. Es fühlt sich an wie extremer Unterzucker, ich bin schwach, müde, benebelt, Arme und Beine fühlen sich schwach und zittrig an, ich bekomme nicht Mal mehr eine Flasche auf. Schmerzen oder sonstige Beschwerden habe ich nicht. Das dauert dann ein paar Tage bis es wieder aufhört. Ich kann in der Zeit nur liegen, es ist wirklich schlimm. Ich habe immer das Gefühl, sofort was essen zu müssen. Auch, wenn ich dann gaaaanz viel esse, es ist vielleicht für ein paar Minuten in Ordnung, beginnt aber dann wieder.

EKG, Laktattest, Schilddrüse, Zucker, Blutdruck und Blutwerte ist alles perfekt.

Nächste Woche mach ich eine Magenspiegelung um eventuelle Unverträglichkeiten und Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür auszuschließen.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

Ich fühle mich in der Zeit, in der es mir gut geht, fast schon ZU gut. Ich bin innerlich irgendwie nervös und hibbelig, am liebsten würde ich ständig turnen oder herumhüpfen, ich habe eigentlich keinen Hunger (esse natürlich trotzdem genug und gesund!), brauche irgendwie wenig Schlaf oder wache sogar am Wochenende früh auf.

Kann es sein, dass da irgendwas mit Cortisol oder anderen Hormonen nicht stimmt? Dass ich einerseits für 2-3 Wochen so extrem energiegeladen bin, irgendwie so nervös (so wie vor einer Prüfung, auch die Verdauung ist irgendwie beschleunigt) nie müde, immer aufgedreht und dann plötzlich so einen "Knick" habe und eigentlich genau die gegenteiligen Symptome, also schwach, müde, schlapp, benebelt, Brennen im Magen und ständiger Hunger?

Freue mich über jeden Hinweis!

LG

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von anonymous, 33

Klingt für mich nach Perfektionismus und falschem Ehrgeiz - zuviel Stress, zuviel Training, zuviel Anspruch.

Passt das?

Dann mach mal Pause und arbeite daran....

Passt nicht?

Dann klapper weitere Ärzte ab und lass alles durchchecken....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten