Suche Trainingplan zum Trockentraining für Schwimmkinder?

1 Antwort

Die Frage ist zwar schon etwas älter aber trotzdem...

Bei wenig Platz:

Laufen auf der Stelle, Knie anziehen, weiterlaufen,Hacken anziehen-normal weiterlaufen Beim Laufen mal die Arme kreisen, erst eine Seite, dann beide, dann ein nach vorne einen nach hinten...und dabei immer weiterlaufen...

Auf den Boden legen, am besten auf ein Handtuch -> Halteübungen. Arme und Beine werden gestreckt angehoben, Blickrichtung auf den Fußboden-Kinn auf die Brust. Mit den Armen können auf Ansage Buchstaben geformt werden.

Ein langes i -> Arme werden ganz lang nach vorne gestreckt.

Ein kleines i -> Arme werden an der Hüfte bis zum Knie gehalten

Ein T -> Arme werden nach links und rechts ausgebreitet.

Ein X -> Arme lange nach vorne überkreuzen. Ein U und so weiter....

Eine andere Halteübung ist: Auf den Boden, auch auf ein Handtuch, auf den Bauch legen. -> Hände falten, Zehen hinten aufstellen und die Hüfte und Oberkörper hoch. Darauf achten -nicht zu hoch und auch kein Hohlkreuz. Schultern und Hüfte sind auf einer Höhe.

Dann Übungen die es halt noch so gibt, Klositz, Handstand, Liegestütze usw.

Draußen kann man so etwas gut mit einer Art Hindernislauf machen oder per Pfiff.

Sind die Kinder noch kleiner, ist Ticker oder Fischer-Fischer ganz gut oder laufen und alle 20 Schritte im Schneidersitz hinsetzen, aufstehen und weiterlaufen, kreativ sein! Am Ende bevor ihr ins Wasser geht lockern ggfls. etwas dehnen, wobei ich da nicht mehr genau weiß, ob das noch gängige Praxis vor dem Training ist. Viel Spaß!