Frage von WerNFragtBDumm, 162

Suche eine einfache Pulsuhr (ohne Brustgurt) zum Laufen?

Hallo,

aus gesundheitlichen Gründen brauche ich jetzt leider eine Pulsuhr zum Laufen!

Die wichtigste Kriterien für mich sind:

• Messgenauigkeit: Puls
  • Tragekomfort und Kompaktheit (kein Brustgurt)
  • einfache Anwendung (keine unnötigen extra Funktionen)
  • Akkulaufzeit

Ich hab das Internet und die Foren schon etwas durchstöbert und bis jetzt haben mir die MIO Pulsuhren am besten gefallen, aber leider habe ich in vielen Rezensionen gelesen, das sie den Puls bei Bewegung nicht mehr so genau messen :(

Kann mir jemand eine gute Pulsuhr empfehlen, die meine Kriterien erfüllt?

Vielen Dank!

Antwort
von Vasaloppet, 131

Bei den Pulsuhren ohne Gurt muss man heute noch Messfehler in Kauf nehmen. Die optische Pulsnahme am Handgelenk hat noch nicht die Genauigkeit eines Brustgurtes. Ich verwende aus diesem Grund nur Uhren mit Gurt und mich stört der Gurt nicht.

Für Frauen werden übrigens Sport-BH angeboten, die Sensoren eingebaut haben und ein Sender angeklickt werden kann.

Pulsuhren mit Brustgurt können eigentlich alle empfohlen werden. Ich selbst verwende Garmin und Polar. Wenn GPS keine Rolle spielt, können es auch ganz einfache Uhren anderer Marken sein.

Heja, heja ...

Antwort
von tttom, 133

Hallo und guten Tag,

ich bin ein Fan von folgender Uhr: TomTom Runner Cardio. Meiner Meinung nach eine hochwertige Uhr, die deine Wünsche voll und ganz befriedigen wird!
Ich weiß bloß nicht, ob dir der Preis zu hoch ist!

Für weitere Fragen und Bemerkungen stehe ich gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von Antesoph, 113

Hallo, 

Grundsätzlich ist die Pulsmessung direkt am Handgelenk etwas ungenauer als die Herzfrequenzmessung mittels Brustgurt. Jedoch ist der Unterschied wesentlich geringer als man üblicherweise in diversen Foren oder im Netz generell liest. 

Die von Dir erwähnten Mio Pulsuhren gehören aber tatsächlich zu den Modellen deren Messgenauigkeit zu wünschen übrig lässt. 

Eine interessante Alternative für Dich wären vielleicht Fitness Tracker. In diesem Zusammenhang kann ich Dir die Polar A360 empfehlen. Pulsmessung direkt am Handgelenk, präzise Messung, einige interessante Trainingsfunktionen. Ein weiteres passendes Modell könnte der Fitbit Charge HR sein - auch ein Fitness Tracker, einfach zu bedienen und gute Messergebnisse. 

Hoffe geholfen zu haben. Falls Du noch Fragen hast, melde Dich einfach. 

LG

Antesoph

Kommentar von Junija ,

Kurzer Kommentar hierzu: Ich nutze selber den Polar A360 und nutze ihn teilweise auch mit Brustgurt. Die Unterschiede in der Messgenauigkeit sind teilweise schon so deutlich, dass ich die Messung nur über den Handgelenk-Sensor nicht empfehlen würde, wenn die Messung des Pulses aus medizinischen Gründen "verordnet" wurde. Habe gerade nochmal gegooglet, und auch z.B. auf http://www.fitness-uhr.net/polar-a360-test wird dies bestätigt. Zum Fitbit Charge HR kann ich allerdings nichts sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community