Strukturgeräte im Langlauf: Kombinieren mit "Grundschliff" des Skis

2 Antworten

Ich kann es dir leider nicht aus eigener Erfahrung sagen. Laut Hersteller ist es aber nicht möglich aus einem Cold Ski mit der passenden Struktur einen Warm-Ski zu machen. Umgekehrt genauso wenig. Als Quelle dafür habe ich von Swix die Racing Wax Tipps.

Danke für den Hinweis auf das Swix-Manual. Dort steht der Tipp

> "Ein feiner Steinschliff, kombiniert mit einer groben Struktur, ist besser als ein grober Schliff feiner Struktur."

womit die Aussage von LLLFuchs bestätigt wird...

0

....Im Zweifelsfalle immer, immer die Grobe Strucktur vorziehen. Lieber den Ski am Anfang des Marathons etwas rauher laufen lassen und am Ende einen "laufenden Ski" haben; als am Anfang einen Ski der richtig Speed hat und am Ende, wenn die Kraft nachläßt einen "saugenden" zu haben. Dann baust Du nämlich Mental auch ab- Deine Mitläufer, das Wort "Gegner" will ich nicht gebrauchen, laufen dann an Dir vorbei und du meinst es liegt an Deiner Form. Beim Training ist es eh "wurscht"- da ist das richtige Struckturieren bzw. wachsen auch Training. Also Ausprobieren geht über Studieren!!!!!