Stoppt Turnen das Wachstum?

1 Antwort

Hi,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir versichern, dass Turnen das Wachstum nicht stoppt. Für große Leute ist eben irgendwann Ende im Gelände. Sie bekommen auf Grund ihrer Länge und des damit verbundenen Gewichts die Figuren (Salti, Schrauben, Drehungen etc.) einfach nicht mehr so hin, wie die kleinen Turner/innen und wirken weniger grazil. Auch andere Sportarten wie z.B. Turmspringen sind für kleinere Leute prädestiniert.

Auf den Spitzensport bezogen hält sich hartnäckig das Gerücht, dass manchen talentierten Turnern in jungen Jahren wachstumshemmende Mittel verabreicht werden, damit sie klein bleiben.

Gruß Blue