Frage von CumaDekis,

Stoppt Muskeltraining ( Bodybuilding ) das Wachstum?

Hallo,

ich bin 15 1/2 Jahre ( werde im Juni 16 ) und habe mich entschieden mit Muskeltraining zu beginnen. Ich habe vor über einem halben Jahr angefangen Informationen dafür aus verschiedenen Internetseiten, Foren usw. zu suchen und habe noch eine großes Bedenken wo die Meinungen überall gespalten waren. Stoppt oder schädigt Muskeltraining den Wachstum des Körpers bzw Wachstum im Allgemeinen? Ich war nochmal bei meinem Arzt und der hat gesagt in übertriebenen Maßen schädigt es schon (so halb: da der Körper zu viele Hormone produziert). Aber wenn man öfter und kürzer ( z.B 2x in der Woche 45min-1 Stunde ) trainiert als seltener und länger ( z.B 1x 2 Stunden ) und vorallem kontrolliert und organsiert trainiert schadet es nicht. So wäre es genauso für den Körper als würde man normalen Sport treiben um sich fit zu halten. Alles in allem war nun meine Frage ob Muskeltraining dem Wachstum schadet. Und falls es eine Person gibt die sich mit diesem Thema gut auskennt was für ein Tagesabstand und Trainingsplan wären für einen noch nie im Fitnessstudio trainiert Anfänger geeignet bzw würdet ihr empfehlen? Danke schonmal an alle im Vorraus für die Mühe des Durchlesens ;)

MfG

Antwort
von Muckibude,

Also ich kann Dich auch beruhigen, das Krafttrainig wird Dein Wachstum nicht negativ beeinflussen. Du gehst höchstens mehr in die Breite ;) Anregungen zum Thema Trainingsplan kannst Du Dir hier holen: http://www.pharmasports.de/pharmasports/content/Trainingsplaene.html Würde die Infos aber auch als Anregung, bzw. Background-Wissen benutzen, um dann schlußendlich den Trainingsplan mit einem Trainer vor Ort abzusprechen.

Antwort
von DeepBlue,

Hi,

die Antwort auf Deine eigentliche Frage vorweg: Nein, Krafttraining schadet nicht dem Wachstum. Allerdings solltest Du a.) noch nicht mit zu schweren Gewichte hantieren und b.) keine Übungen praktizieren, die die Wirbelsäule stauchen (z.B. Military Press). Eine Krafttrainingseinheit sollte nicht länger als 45 - 60 Minuten dauern - vorausgesetzt Du trödelst nicht herum oder quatscht//simst mit den Deinen Freunden während des Trainings.

Einen Trainingsplan können wir Dir nicht erstellen, weil wir nicht wissen, über welches Equipment (Hantel, Therabänder, Klimmzugstange?) Du verfügst oder ob Du vorhast, im Einverständnis mit Deiner Eltern ein Fitness-Studio zu besuchen. Sollte letzteres der Fall sein, so gibt es dort eh einen Trainer, der Dir Deinen individuellen Trainingsplan erstellt.

Ohne Vorkenntnis ist es sehr schwer, in Eigenregie auf Kraft zu trainieren, denn wenn die Übungen nicht sauber und korrekt durchgeführt werden, richtest Du an Deinem Körper mehr Schaden als Nutzen an.

Gruß Blue

Kommentar von CumaDekis ,

Danke für die lange und ausführliche und begründete Antwort.

PS: Ich wollte anfangen ein Fitnessstudio zu besuchen.

Antwort
von wiprodo,

Diese und ähnliche Fragen werden hier ständig gestellt! Benutze doch einmal die Suchfunktion mit dem Suchbegriff "Wachstum"! Oder Schau gleich hier nach:

www.sportlerfrage.net/frage/zu-frueh-mit-pump-anfangen !

Kommentar von wiprodo ,

Sorry, Tippfehler! Es muss richtig heißen:

www.sportlerfrage.net/zu-frueh-mit-pump-angefangen

Kommentar von wiprodo ,
Antwort
von sportella,
  • nein, Sport stoppt nicht das Wachstum
  • nein, Sport schadet dem Körper nicht, wenn man ihn mit Köpfchen betreibt
  • geh in ein Studio, in dem es Trainerbetreuung gibt. Da bekommst Du alles haarklein gezeigt und erklärt
  • nein, Du bekommst von mir keinen Trainingsplan. Ich kenne Dich nicht, ich sehe Dich nicht. Der Trainer im Studio sehr wohl.
Antwort
von Lippe,

Nein und warum sollte ich nach all den Beiträgen etwas anderes erzählen. Das Wachstum ist genetisch bedingt und damit auf den Weg gegeben.

Anders sieht es mit der Körperbildung aus. Wer in der pubertären Phase seinen Körper fordert, wird diese Resultate auch lange bei sich behalten. Wer früh genug bei Bewegung und Sport bleibt, kann seine Fitness auch lange zeit mit in den Alltag nehmen und hat Reserven für Härteprüfungen, die da noch kommen werden.

Kommentar von CumaDekis ,

Von wie viel bis wie viel Jahren würdest du die pubertäre Phase bezeichnen?

PS: Dank dir ebenfalls für die Antwort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community