Frage von jan88,

Stirnlampe zum Joggen im Wald, Traillauf im Winter

Guten Abend allerseits,

ich habe in der letzten Zeit mehrere Magazine bzgl. LED-Stirnlampentests lesen und auch lange im Internet recherchieren, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden. Vll. gibt es ja hier den einen oder anderen, der mir eine Lampe zum Joggen - jetzt gerade in der dunklen Jahreszeit - empfehlen kann. Es ist ja schließlich bald auch Weihnachten.

Eigenschaften, die ich mir so wünschen würde:

-spritzwassergeschützt um auch im Regen joggen zu können - Akku- bzw. Batterielaufzeit von min.6 besser 8 oder 10 Std. oder mehr - gute Ausleuchtung auch für schnelles Tempo - kein Gewicht einer Hantel ;-) - schwenkbar - optional fokussierbar

Preis, den ich mir so vorgestellt habe: 50 - 100,- € (also etwas Langlebiges soll's dann doch schon sein)

Wenn die LED Lenser H14R nicht so schwer wäre, wäre sie sicherlich mein Favorit. Auch einige Bewertungen bei Amazon lassen mich da zweifeln.

Ich freu mich auf Eurer Feedback, danke im Vorfeld.

WICHITG: Bitte nur bei konkreten Vorschlägen antworten.

MfG Jan

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xynatura,

Ich bestell mir jetzt die Lenser H7, die soll etwas leichter sein und hat 170 Lumen. Die H7R ist die aller neuste und das Licht kann man bis auf 0 dimen, was auch ganz gut ist. Mir reicht aber die H7 von Zweibrüder. Hier die Bewertungen von der H7R. Ich glaube, das wäre auch was für Dich. http://www.amazon.de/Zweibr%C3%BCder-Optoelectronics-LED-Lenser-H7R-Stirnlampe/d...=pdcpce_1

Ansonsten wäre noch die Sigma LED 3 Lux.

Kommentar von jan88 ,

Hi xynatura,

wäre cool, wenn du deine Erfahrungen mit der H7 posten könntest, wenn du sie hast und getestet hast. Ich würd' mich über ein kurzes Statement freuen.

einen schönen Abend noch.

Kommentar von LLLFuchs ,

H7 von Lenser ist auch mein Favorit fürs Rollskitraining. Allerdings würde ich mir die H7R anlachen, welche mit Akkus betrieben wird. Aktuell habe ich eine Black Daimond mit einer 1/2 Watt LED und einem Lichtstrom von 70 Lumen. Die H7R wäre da 3 mal stärker und stufenlos dimm- und fokussierbar.

Viele Grüsse LLLFuchs

Kommentar von xynatura ,

@jan88, klar mache ich das. Vielleicht kann ich sogar einen kleinen Videoclip anfertigen. @LLLFuchs, hast schon Recht das die H7R noch mehr Lichtstrom hat und auch noch aufgeladen werden kann. Aber ich benutze eh nur Akkus und man kann diese heraus nehmen und in sein Ladegerät stecken. Und als Läuferin auf der Straße reicht mir dieser Lichtstrom von der H7 völlig aus. Bisher bin ich nur mit der CapLight gelaufen und die hat nur einen Lichtstrom von ca. 3 m. Um gesehen zu werden ausreichend, nur die Wege - da tu ich mich etwas schwer. Deshalb die H7. Ist mein Weihnachtsgeschenk meines Neffen.

Kommentar von xynatura ,

Ich habe die Lenser H7 nun getestet und bin begeistert. Die reicht mir völlig aus um in der Dunkelheit zu Laufen, alles zu sehen und auch gut gesehen zu werden. Hier ein kurzes Video von meinem kleinen Test mit der Leuchte. http://www.sportlerfrage.net/video/led-stirnleuchte-lenser-h7-eine-sehr-gute-leu...

Antwort
von andreaeinsacht,

Die Sigma LED finde ich gut, die habe ich oft auf Bergtouren dabei und da ist es auch oft ganz schön dunkel, wenn man so einen Forstweg nachts bei Neumond runter geht. Die Akkus halten lange.

Antwort
von nthiemermann,

Hallo ich habe seit Jahren die LED Lenser H7 und bin sehr zufrieden. Auch der Service ist Klasse. Ich hatte ein Problem mit dem Stirnband und die haben es anstandlos umgetauscht. Ich benötige für eine Wintersession 1,5 Sätze Batterien. Ich laufe jedoch 3 mal die Woche, davon 2 mal Morgens, für ca. 100 min.

Antwort
von aussiegirl,

Die Petzl Tikka ist auch genieal, klein, leicht, hell und wasserdicht. Die Batterien halten ewig!

Dazu gibt es auch das "core", das heißt ein Akku, den man in die Lampe einsetzt. So kann man den Akku über PC/Laptop laden und hat gleichzeitig die Möglichkeit, die Lampe zu programmieren. Das heißt, man knn einstellen, wie hell die hellste Helligkeitsstufe sein soll und so weiter. Ich bin echt begeistert von dieser Lampe ;)

Antwort
von Juergen63,

Die Sigma Stirnlampe Headled 5 LED ist recht. gut. Sehr gut in der Ausleuchtung, vom Tragekomfort und der Akkuhaltbarkeit.

Antwort
von sportella,

Ich habe zwar keine Ahnung von Stirnlampen, aber einen kleinen Denkanstoss: Muss es unbedingt sein, dass man mit Licht im Dunklen durch den Wald rennt und das Wild aufscheucht? Meiner Meinung nach genausowenig, wie Nachts mit Licht mit dem MTB durchs Gemüse zu pflügen. Man kann doch auch am Ortsrand und auf Wirtschaftswegen laufen.

Kommentar von jan88 ,

Natürlich werde ich auch Wirtschaftswege nutzen, nur wollte ich eine aussagekräftige Überschrift. Im Wald ist es ja bekanntlich sehr dunkel, daher der Vergleich. ;-) Keine Angst, ich wollt' jetzt nicht auf Wildjagd gehen.

Kommentar von LLLFuchs ,

Guter Einwand! Wildhüter sind wenig begeistert von Sportlern, die Nachts mit Festbeleutung im Wald unterwegs sind. Das scheucht die Wildtiere im Sommer auf und im Winter führt das zu noch mehr Stress und damit verbunden zu einem höheren Energieverbrauch, was von Erschöpfung und bis zum Tod führen kann.

Viele Grüsse LLLFuchs

Kommentar von xynatura ,

Ich laufe eh nicht nachts durch den Wald. Als Frau und alleine Läuferin ist das mir einfach viel zu gefährlich. Aber ich laufe bei uns oft durch die Ortschaft wo es keine Straßenlampen gibt und ist schon ganz schön finster. Da ist eine Stirnlampe mit genügend Leuchtkraft schon wichtig. Zum einen um gesehen zu werden und zum anderen um den Weg auch richtig zu sehen. Schlimm finde ich dann immer die Radfahrer, die mir ohne Licht entgegenkommen. Man hört irgendwo ein Klingeln sieht aber nichts und dann im letzten Moment taucht plötzlich irgendwas von der Seite auf. Genauso auch Fußgänger ohne Reflektoren und schön schwarz gekleidet. Wirklich super. Ich bin von allem was - Radfahrer, Autofahrer und Läuferin und auch mal Spaziergängerin. Ich bin immer sichtbar. Bekam schon oft Lob von anderen Verkehrsteilnehmer und Sportler - es heißt immer "Vorbildlich".

Antwort
von jan88,

An dieser Stelle, ein großes Dankeschön für Euer schnelles Feedback. :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community