Frage von thomasat 02.03.2011

Steigwachs einsteigerset

• Antwort von Lippe 04.03.2011

Schuppenski brauchen kein Steigwachs.

In den vorherigen Fragen wurde immer die Nutzung eines Schuppenski erwähnt. Bist´umgestiegen? Egal.

Alle Wachsvertreiber haben ein sehr hohes Niveau, was die Qualität und die Erfahrung betrifft. Aufgrund der logistischen Einfachheit werde ich mich wohl vom HWK Wachs in Richtung Swix bewegen. Das ist bei mir vor Ort gut organisiert.

• Antwort von LLLFuchs 03.03.2011

Hallo Thomas!

Jeder fängt mal mit einer Basisausrüstung an Wachsen an und baut das Sortiment den Bedürfnissen entsprechend aus. Ich habe mein Steigwachssortiment heute komplett auf Rode abgestellt und die verbliebenen Swix Wachse ausssortiert.

Als Hobbyläufer muss man sich einfach beschränken. 100 Wachse in der Kiste garantieren zwar, dass man bestimmt das richtige Wachs hat, aber man kennt die Eigenschaften nicht und macht vermutlich schon deshalb einen Missgriff.

Zu den Wachsen kann man folgende Regel aufstellen:

• Trockener Neu- und Altschnee = Trockenwachs

• Vereiste Spur und/oder tauender Frühjahrsschnee = Klister

Nun gibt es Verhältnisse, wo man Klister anwendet, diesen aber mit Trockenwachsen abdeckt. Da muss man dann schauen, welcher Klister sich dafür eignet. Beim Rode-Sortiment sind das die Klister Blau und Violet. Rot und Multigrade sind zu weich und können nicht abgedeckt werden.

Siehe dazu auch den Tipp "Richtig Klister wachsen" (einfach in den Tipps auf meinem Profil stöbern).

Viele Grüsse LLLFuchs

• Antwort von klisterski11 02.03.2011

Hallo thomasat. Ja, Hartwachse und Trockenwachse sind Synonyme. Soweit ich das beurteilen kann, sind die 3 Behälter folgende Hartwachse

• V40 Blau Extra [Neuschnee -1°C bis -7°C; Altschnee -3°C bis -10°C]
    • V45 Violett Spezial [Neuschnee 0°C bis -3°C; Altschnee -2°C bis -6°C]
    • V60 Rot Silber [Neuschnee +3°C bis 0°C; Altschnee +1°C bis -1°C]

In den beiden Klistentuben hast du einen Universalklister (K22N) sowie mit dem KR30 einen Eisklister, wenn der Universalklister nicht mehr greift!

Alle weiteren Details findest du im ausführlichen Swix-Manual, das du auf folgender Seite runterladen kannst: http://tinyurl.com/68fsqje

In deinem Set wirst du sicher bei den meisten Schneebedingungen eine passendes Wachs finden! Viel Erfolg beim Wachsen!

Swix Wachsset Plastikbox
    Swix Wachsset Plastikbox
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!