starkes seitenstechen beim fussballspielen

2 Antworten

Seitenstiche kommen meist vom Zwerchfell. Bei einer ungewohnt hohen Atembelastung erfährt das Zwerchfell eine Sauerstoffunterversorgung worauf es sich dann zusammen zieht und den Schmerz verursacht. Es kann sein das du durch die lange Pause bedingt noch ein Ausdauerdefizit hast und du zu hart ins Training einsteigst. Auch ein falsche Atmetechnik führt zu Seitenstiche.

Ich kenne seitenstechen durch eine falsche und zu hektische Atmung. Das hängt sicher mit deiner Verletzungspause zusammen.