Starkes Muskelkater nach Brusttraining

2 Antworten

nö keine überanspruchung. Wenn Muskeln beansprucht werden, die sonst wenig beansprucht werden, bekommt man Muskelkater. Ist vollkommen normal. Hatte ich in den Armen anfangs auch.

Einfach weitermachen. Aber immer erst dann, wenn der Muskelkater deutlich, mit Betonung auf “deutlich“ weniger geworden ist.

Es gibt viele Klischees zum Thema Muskelkater, was man dagegen tuen kann, wie zum Beispiel noch einmal so viel Sport, etc. Völliger Unsinn. Auf der Seite der Men's Health wird geschrieben, dass man Ingwertees machen kann und Kirschsaft trinken soll, weil sie die Oxidation der Muskeln verhindern?! (bin mir nciht ganz sicher, ob es Oxidation war, denke aber dennoch).

Ich trinke jeden Tag drei große Schlücke Kirschsaft (Sauerkirsche). Ich denke, dass es hilft. Aber das kann auch mein Freund Placebo sein ;-)

Was sonst hilft ist ausschütteln, auslockern, leicht auf die Brust klatschen (mit den Händen, also Muskeln lockern). Das geht vorallem bei Bauchtraining sehr gut. Habe danach nie Muskelkater.

Was sonst noch hilft, ist ein heißes Bad. Zum Beispiel nach dem Sport :) Hoffe, ich konnte helfen.

LG, Jonas

Mens Health ist aber keine gute Recherche-Quelle. Die schreiben mitunter sehr viel Unsinn. Mein Tip: sei ein Mann, und ertrage den Muskelkater. Sobald der Muskel trainiert ist, wirst du selbst bei sehr intensivem Training kaum noch Kater spüren.

@badboybike

den Muskelkater ertragen ist ja nicht das Problem ;) wusste nur nicht, ob ich falsch trainiere ;)

danke für die vielen Antworten

@MarcoAss

Du solltest beim Training darauf achten, dass du intelligentes Erschöpfungsmanagement betreibst. Wenn du nämlich Muskelkater hast, dann hast du leider eine zulange Regenerationszeit und kannst deshalb nicht so viele Trainingsreize setzen.

Auf folgender Website gibt es einen kostenlosen Ratgeber, der auch genau dieses Thema anspricht.

http://www.musclemind.de

@Cartmenez

oh man..in dem Ratgeber steht das Splittrainingspläne völliger Mist sind, wozu mir einige schon geraten haben und für 50€ will ich mir das auch nicht kaufen. Echt schwer was zu finden, das tatsächlich auch stimmt.

@MarcoAss

Wenn splittraining Mist sein soll, warum machen es alle erfahrenen Sportler? :-)) Der Ratgeber kann nur Mist sein...

Der Muskelkater ist nur ein Ausdruck einer ungewohnt hohen Trainingsintensität. Nach einigen Einheiten hat der Muskel sich daran gewöhnt und der Muskelkater tritt dann seltener auf. Die besten Brustmuskelübungen sind das Flach und Schrägbankdrücken. Fliegende mit Kurzhanteln kannst du auch noch ausüben. Die Brustmuskulatur 2 mal die Woche mit 3 Übungen a 3-5 Sätze ist in der Regel ausreichend sofern die Intensität stimmt.