Starke (Druck)Knieschmerzen durch Kraftsport die nicht weggehen?

3 Antworten

Hey,

ich bin selbst ein Knie-"Opfer", wenn man es so sagen kann. Spiele Profivolleyball und haben da auch viel Krafttraining an der Langhantel. Kenne die Probleme sehr gut. Würde mit dem Gewicht runter gehen damit du nie höher als eine 5 auf einer Schmerzskala bist. Des weiteren viel dehnen und mehrmals täglich kühlen.

Vielleicht findest du auf www.volleyball-experte.de/knieschmerzen  noch einige gute tipps.

Alles gute!

Hi,
mein Freund ist auch Kraftsportler und hatte vor einiger Zeit mit ähnlichen Schmerzen zu kämpfen! Bevor du der Ursache nicht auf den Grund gegangen bist, würde ich im Fitnessstudio auf jeden Fall einen Gang zurückschalten. Suche am besten nochmal einen Spezialisten für Orthopädie auf. http://www.medisan-ot.de/

Deine Probleme sind bei einem Anfänger im Krafttraining ganz normal. Um das zu verstehen musst du wissen, dass Sehnen und Bänder etwa 2 Jahre brauchen um sich an die Belastungen des Krafttrainings anzupassen, Muskeln nur wenige Wochen, Knorpelstrukturen hingegen bis zu 5 Jahre!!

Das bedeutet für dich: trainiere in den ersten Jahren nur so schwer, dass du keine Schmerzen dabei hast. Das ganz schwere Training kann nach 4-5 Jahren dann aufgenommen werden.

Das Beintraining ganz auszusetzen ist genau der verkehrte Weg, denn dadurch wird dein Problem ein Leben lang auftauchen, sobald du Mal etwas schwerer trainierst. Krafttraining ist nun Mal ein langwieriger Prozess. Wer als Kind schon sportlich war hat schon Vorarbeit geleistet und wird schnellere Resultate bein Krafttraining erzielen können, weil die Band- und Knorpelstrukturen schon gestärkt wurden. Ob mit Laufen, Radfahren, Kampfsport o.ä., ist egal...

sport machte ich schon immer deswegen habe ich schon viele leute die einige jahre trainieren sozusagen "überholt" weil ich sehr oft sehr schwer die grundübungen mache und dadurch meine kraftwerte ziemlich gut sind die 90 kilo habe ich einmal sauber gedrückt beim Bankdrücken Kreuzheben machte ich 120 kilo á 5 Kniebeugen machte ich 90 kilo á 92,5

Werde jetzt versuchen die beine nur mal mit beinstrecker, beinbeuger und wadenheben zu trainieren weil kniebeugen unmöglich sind!

oder was sagst du?

@strong

Beinstrecker und Fahrradfahren sind gut bis die Schmerzen weg sind.

@whoami

ok werde ich probieren aber ich weiß nicht ob fahrradfahren möglich ist

Und normal finde ich solch extreme schmerzen nicht?