Frage von mRarts, 92

Standweitsprung

Hi,

wie trainiert man für den Standweitsprung? In Moment schaffe ich nur so 2,30-2,40 m aber manchmal auch nur 2m. Ich mach eigentlich nur Fitness und trainiere die Waden mit einer Übung explosiv. Sollte ich vielleicht noch Kniebeugen machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wiprodo, 84

Hast du mal den Bewegungsablauf des Standweitsprunges mit dem von Kniebeugen verglichen? Und da ist dir nicht aufgefallen, dass bei beiden Bewegungen die Hüft- und Kniestreckmuskeln stark involviert sind? Da sollte doch sofort klar werden, dass Kniebeugen (vor allem auch einbeinig und/oder mit Gewichtsgürtel) gute Übungen zur Kräftigung der Sprungmuskeln sind. Aber auch zweibeinige Schlusssprünge (squat jumps) solltest du trainieren - die Rücken- und Schultermuskeln nicht zu vergessen.

Kommentar von mRarts ,

Ok danke. Endlich mal ne gute Antwort hier -.-

Antwort
von Robinek, 77

Entschuldigung! Verstehst Du Standweitsprung als Sport? Spring doch hobbymässig mit dem linken und dann mit dem rechten Fuss! Das ist doch kein Sport!? Wüsste schon besseres für meine Gesundheit und vor allem als Freizeitausgleich

Kommentar von mRarts ,

Was willst du eigentlich von mir? Standweitsprung ist eine sportliche Disziplin, die ich nunmal für den Einstellungstest brauche...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community