Standardisierte Messverfahren zur Quantifizierung der maximalen Beinkraft?

1 Antwort

Es gibt auch noch den sogenannten Kraftmessstuhl. Ist eine Art Beinpresse, wird aber isometrisch durchgeführt. Man kann sowohl mit einem Bein dagegen drücken, als auch mit beiden Beinen. Wenn man die Messung einbeinig durchführt kann man so einen Links- Rechts Unterschied bezüglich der Kraft feststellen. Des weiteren kann man auf dem Stuhl auch noch die Explosivkraft erheben. Man drückt aus einer gewissen Vorspannung gegen die Platte und das so schnell wie möglich. Es wird dabei der Kraftanstieg gemessen. Dieser Kraftmessstuhl wird sehr häufig in der Sportdiagnostik eingesetzt!