Frage von LaufenderMeter, 162

Ständige Übelkeit bei Langsreckenläufen! Wieso??

Hallo alle zusammen,

ich bin leidenschaftliche Halbmarathonläuferin, habe aber ein gewaltiges Problem: Mir wird schon während des Laufens übel und manchmal muss ich schon auf der Strecke oder im Ziel brechen.

Ich versteh nicht warum! Ich trainiere ausgiebig und regelmäßig, achte auf ausgewogene Ernährung und versorge mich vor den Wettkämpfen mit Kohlenhydraten und ausreichend Wasser. Außerdem geht es mir nur so während den Wettkämpfen - beim Training ist alles in Ordnung. Obwohl ich noch Kraft in den Beinen habe und motiviert bin, kann ich auf den letzten km nicht mehr das Tempo anziehen weil ich sonst brechen müsste.

Ich würde jetzt gerne meinen ersten Marathon in Angriff nehmen, habe aber Angst, dass ich die halbe Strecke mit Übelkeit kämpfen muss - so macht das ja auch kein Spaß.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Tipps wie ich das Problem los werde?

Viele Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DeepBlue, 162

Hi,

es ist eigentlich nichts besonderes, wenn man sich bei/nach einer intensiven sportlichen Betätigung übergeben muss. Es heißt ja auch "bis zu Erbrechen trainieren". Das kann bei jeder Sportart passieren - egal ob Ausdauer- oder Kraftsport, ob Fußball oder sonst was.

Ursächlich dafür ist im Regelfall, dass die Muskeln übersäuern. Wenn es ans "Eingemachte" geht, holt sich der Körper die Energie aus den Muskel-Glykogenspeichern, wodurch Laktat (Milchsäure) entsteht.. Verlangt man dem Körper nun immer noch Leistung ab, kommt es zur Übersäuerung. Zunächst merkt man, das man schlapp wird, doch man zwingt sich weiter zu sporteln, bis der Körper schließlich mit Erbrechen reagiert.

Da Du aber nur bei Wettkämpfen und nicht im Training erbrechen musst, ist wohl die psychische Anspannung ursächlich. Durch die Stress-Situation ist das vegetative Nervensystem extrem aktiv, wodurch u.a. Magensäure extrem vermehrt wird, was eben den Würgereiz verursachen kann.

Gruß Blue

Antwort
von Setpoint, 102

Da können mehrere Ursachen in Betracht kommen.

Ist die Belastung (Geschw.) während dem Wettkampf wirklich genau die gleiche wie während dem Training? (Wettkampftempo/Dauer in der TE u. umgekehrt durchführen zzglPulskontrolle! Intensitäten variieren!

Wird vor und während dem Wettkampf  anders gegessen/getrunken (Menge u. Art) als wie beim Training?

Tritt dieses Phänomen wirklich nur während dem Wettkampf auf , ist der psychovegetativer Stress eine weitere wahrscheinliche Ursache ! neben den o.g Pkt.

Setzt du dich unbewusst stark unter Druck (Erwartungshaltung zu hoch) vor dem Wettkampf?

Eine mediz. Abklärung wäre zu empfehlen.

Gruss S.

Antwort
von User345, 101

Stress, Übertraining, Magenprobleme, zuviel "gute Ernährung" - mehr fällt mir auch nicht ein :-)!

Schliess die Sachen aus, dann dürfte es wieder gehen....

Antwort
von Juergen63, 111

Ich gehe davon aus das du dich an den Trainings und an den Wettkampftagen ähnlich ernährst. Der Unterschied wird dann vermutlich in der Intensität des Laufens liegen, die beim Wettkampf etwas höher angesiedelt ist. Es ist aus der Ferne jetzt natürlich mystisch zu philosophieren was die Übelkeit hervorruft. Unter Umständen bist du aufgeregt und die Nerven spielen dir einen Streich. Es wäre auch denkbar das die letzte Mahlzeit vor dem Wettkampf zu umfangreich war bzw. der Zeitpunkt der Essensaufnahme einer größeren Mahlzeit zeitlich zu nah am Wettkampfstart liegt. Auch eine zu große Wasseraufnahme vorher kann Probleme bereiten. Aber das sind alles Faktoren die wir nicht wirklich beurteilen können. Nimmst du irgendwelche Nahrungskonzentrate wie KH Gels oder Isotonische Getränke. Mineralsupplemente etc.  beim Wettkampf zu dir ? Dann käme ein Unverträglichkeit in Betracht. Ansonsten können natürlich auch Blutdruckprobleme dafür verantworlich sein. Ein Check up beim Arzt wäre bei so einer Problematik nicht verkehrt. Er kann organische Ursachen ausschliessen oder feststellen.

Kommentar von azzteke ,

"mystisch zu philosophieren.." Häh? Was soll das denn?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community