Frage von jobo1307,

Sprungkraft trainieren ????!!??!!?

hallo miteinander Ich brauche unbedingt übungen für meine sprunkgraft. Habt ihr iwelche sprünge oder muskel training die ich machen kann .Die sprünge sollten in die höhe gehen .Natürlich kann ein ausdauertraining auch nicht schaden. Also was habt ihr für Übungen mit denen es am schnellsten geht ( nicht SCHNELL sondern AM SCHNELLSTEN !!! ;) )

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wiprodo,

SCHNELL geht in der Trainingspraxis überhaupt GAR NICHTS! Jeder Organismus benötigt nach einer Trainingsbeanspruchung eine entsprechende Regenerationsphase. Wird dem Körper diese nicht eingeräumt, wird die Leistungsfähigkeit von Training zu Training schlechter. Nur dann, wenn die folgende Trainingsbeanspruchung in die Superkompensationsphase im Anschluss an die vollkommene Regeneration fällt, kann die Leistung von Training zu Training gesteigert werden. So viel zu deiner Ungeduld!

Wenn du deine Sprunghöhe steigern willst, benötigst du mindestens drei Trainingsphasen, nämlich eine Phase, in der du ein Muskelaufbautraining durchführst (Hypertrophietraining), und eine anschießende Phase, in der „Maximalkraft“ trainiert wird, d.h., in der die trainierte Muskulatur dazu befähigt wird, die ihr mögliche Maximalkraft möglichst explosiv abzurufen (Maximalkrafttraining, Training der neuronalen Optimierung). Daran schließt sich eine Phase an, in der die gewonnenen Fähigkeiten auf die von dir angestrebte spezielle Sprungleistung angepasst werden (Koordinationstraining).

Wenn du also bekannt gibst, zu welchem Ziel du deine Sprungkraft steigern willst (einfache beidbeinige Schlusssprünge wie beispielsweise im Volleyball oder Basketball, einbeinige Sprünge wie im Hochsprung, Weitsprung, prellende beidbeinige Sprünge wie im Gerätturnen usw.), könnte man dir vernünftige Übungen empfehlen.

Kommentar von jobo1307 ,

also erstmal ich hab NICHT gesagt das ich es schnell steigern will sondern wie es am schnellsten geht ;) und ich brauche es fürs turnen ( boden )

Kommentar von wiprodo ,

Um beidbeinige Prellsprünge für das Gerätturnen (Bodenturnen) zu trainieren, eignen sich in der Tat einfache federnde Sprünge auf der Stelle, bei denen die Vorderfüße nur möglichst kurz den Boden berühren und in der Flugphase die Oberschenkel an die Brust angehockt werden.

Antwort
von SisserA,

Ich habe gute Erfahrungen mit Seilspringen gemacht.

Antwort
von Zombaer,

am schnellsten geht es schon mal gar nicht

Kommentar von jobo1307 ,

ja soll ich sagen wie geht es am langsamsten oder was ?

Kommentar von jobo1307 ,

damit will ich sagen was es für gute übungen gibt wie ich mein ziel schneller erreich wie so wie ich es jetzt gerade mach !!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten