Frage von jizzl, 40

Sprungkraft effektiv zu Hause verbessern?

Hallo ich bin 14 jahre 1.83 groß und 77 kg schwer ich spiele gerne basketball, korbleger funktionieren aber ich würde gerne einen dunk schaffen habt ihr tipps wie ich diese gut zu hause verbessern kann, wadenheben und kniebeuge mache ich auch aber nur unregelmäßig. (bin mir nämlich nicht sicher ob ich ins fitnessstudio darf.

Antwort
von Daniello, 16

Für Sprungkraft eignen sich Strecksprünge (vorwärts + rückwärts), einbeinige Sprünge, Hopserlauf. Sprünge auf Erhöhungen wie Kisten usw.

Wenns für dich nicht zu viel Muskelkater verursacht, dann geheh auch Kraftübungen für die Beine. Also Kniebeugen, Ausfallschritte, evtl. auch Kreuzheben...

Aus der tiefen Kniebeuge wieder schnell nach oben federn, ist auch sehr effektiv für Sprung- und Schnellkraft.

Zusätzlich kannst du noch Sprints für die Schnelligkeit (Schnellkraft) machen. Z.B. Pyramiden (z.B. 50m, 100m, 150m, 100m, 50m) ca. 2-3 Mal die Woche.

Eine schöne Übung, die die Schnellkraft trainiert ist die folgende: Geh langsam in die Kniebeuge und feder dich dann möglichst schnell wieder nach oben.

Grüße
Daniello

Antwort
von tttom, 26

Hallo und guten Tag,

für Sprungkrafttraining musst du nicht ins Fitnessstudio gehen, viele Übungen kann man zu Hause oder draußen in der Natur machen: http://www.sprungkrafttraining.com/

Kennst du diese Übungen?

Für weitere Fragen und Bmerkungen stehe ich gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten